Werkstattgespräch: Ist das "Recht" so?

Sammlungen und Recht – ein praxisnaher Einblick

10.11.2023

10.11.2023

Museumsforum Steiermark

Treffpunkt

Online via Zoom (Link wird bei Anmeldung zugeschickt) oder in Präsenz (Heimatsaal - Volkskundemuseum am Paulustor, Paulustorgasse 11-13a, 8010 Graz)

Kostenfrei - Plätze limitiert

+43-69913308941, elisabeth.schatz@museum-joanneum.at

Über die

Ihren Fragen zu Sammlungen und Recht bieten wir im Werkstattgespräch Platz.

Beitragende: Martina Fuxjäger (Juristin, UMJ), Karin Leitner-Ruhe (Sammlungsleitung, Alte Galerie, UMJ),  Silvia Millonig (Leitung Museumsservice, UMJ), Elisabeth Schlögl (Moderation, Museumsforum Steiermark)

Wie gehe ich mit Objekten im Museum um, von denen ich nicht weiß, wem sie gehören? Kann man Eigentum auch „ersitzen“? Darf ich Objekte ausstellen, auf denen ein Hakenkreuz zu sehen ist? Das sind drei Fragen von vielen, die uns Museumsmitarbeiter*innen stellten, und solchen Fragen zu Sammlungen und Recht bieten wir im Werkstattgespräch Zeit.

Unsere Expertinnen aus dem Universalmuseum Joanneum sind für Ihre Fragen zu den Themen Eigentumsrecht, Urheberrecht und Nutzungsrechte, Verträge (Schenkungen, Kauf, Leihverkehr) da.

Bitte teilen Sie uns im Vorfeld (bitte bis spät. 10. Oktober), Ihre Fragen mit, sodass wir uns gut vorbereiten können und Sie zufriedenstellende Antworten erhalten.

Über unsere Expertinnen