Werkstattgespräch: Förderberatung und Förderbegleitung

Museumsforum Steiermark als Servicestelle für Steirische Museen

17.02.2023
Fotocollage: Ariane Kolb, Universalmuseum Joanneum Fotocollage: Ariane Kolb, Universalmuseum Joanneum

17.02.2023

Museumsforum Steiermark

Treffpunkt

Auditorium im Joanneumsviertel, 8010 Graz (Zugang über die Rolltreppen nach unten)

Anmeldung

Um Anmeldung wird gebeten unter: ariane.kolb@museum-joanneum.at, Mobil: +43-664/8017-9622

Über die
Veranstaltung

In diesem Werkstattgespräch informieren wir Sie über unsere Leistungen im Bereich der Förderberatung und Förderbegleitung. Expert*innen geben einen Überblick über Förderstellen und -möglichkeiten, während Museumsmitarbeiter*innen von eigenen Erfahrungen berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Mit der Kulturstrategie 2030 wurde vom Land Steiermark ein Schwerpunkt in Richtung Museen in den Regionen gesetzt. Das Museumsforum Steiermark wurde im Zuge dessen personell ausgebaut. Somit können wir auch bei Förderungen von Museumsprojekten beratend und begleitend zur Verfügung stehen.

Im Rahmen unserer Förderberatung und Förderbegleitung nehmen wir Projekte in ihrer Gesamtheit unter die Lupe: Notwendige Maßnahmen werden gereiht, inhaltliche Fragestellungen geklärt. Der Aufbau von Netzwerken und die begleitende Beratung über unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu Crowdfunding oder Sponsoring stehen im Mittelpunkt.

Unser Programm:

• Vertreter*innen des BMKOES und der Abteilung A9 Referat Kunst, kulturelles Erbe und Volkskultur geben einen Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten.
  • Das Team des Museumsforums Steiermark gibt Auskunft zum bestehenden Angebot rund um die Förderberatung.
  • Auch Mitarbeiter*innen aus den steirischen Museen kommen zu Wort: Sie bereichten von ihren eigenen, vielseitigen Fördererfahrungen.

Fragen nehmen wir gerne auch schon im Vorfeld entgegen. Dazu laden wir sie zu der Veranstaltung Förderberatung online ein.