Werkstattgespräch: Provenienzforschung in Regionalmuseen

15.07.2021

Museumsforum Steiermark

Heimatsaal im Volkskundemuseum am Paulustor, Graz

Eintritt frei, limiterte Plätze!

+43-664/8017-9440 oder gabriele.wolf@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Die Historikerin Monika Löscher gibt praxisnahe Einblicke in die Provenienzforschung in Österreich. Mit ihrem Vortrag leistet sie einen Beitrag dazu, ein Bewusstsein für Objektgeschichten zu schaffen, und führt aus, welche Bedeutung Provenienzforschung in Regionalmuseen und Sammlungen einnehmen kann.

Bundesgesetz über die Rückgabe von Kunstgegenständen 1998

1998 wurde das Bundesgesetz über die Rückgabe von Kunstgegenständen (Kunstrückgabegesetz) mit der Zielsetzung erlassen, Kunstgegenstände aus den Österreichischen Bundesmuseen, die im Zuge oder als Folge der NS-Gewaltherrschaft in das Eigentum des Bundes gelangt sind, an die ursprünglichen Eigentümer*innen oder deren Rechtsnachfolger*innen zurückzugeben. Gesetze bzw. Beschlüsse auf Landesebene folgten.

In regionalen Museen in Österreich fand NS-bezogene Provenienzforschung bisher – bis auf wenige Ausnahmen – noch nicht statt.

Provenienzforschung hat viele Dimensionen

Es geht bei Provenienzforschung um mehr als bloß um die Beantwortung der Frage nach rechtmäßigem und unrechtmäßigem Besitz oder die Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für Restitution von zu Unrecht erworbenen Objekten. Provenienzforschung liefert auch neue Erkenntnisse über die Geschichte und Erwerbungsstrategie der sammelnden Institution und hat daher einen Mehrwert für die forschenden Museen.

Historikerin Monika Löscher

Die Historikerin Monika Löscher gibt im Rahmen der Veranstaltung praxisnahe Einblicke in die Provenienzforschung in Österreich. Mit ihrem Vortrag leistet sie einen Beitrag dazu, ein Bewusstsein für Objektgeschichten zu schaffen, und führt aus, welche Bedeutung Provenienzforschung in Museen und Sammlungen der steirischen Regionen einnehmen kann.

Zielgruppe

Das Werkstattgespräch richtet sich an alle Mitarbeiter*innen in steirischen Museen und Sammlungen, an Historiker*innen, Ethnolog*innen, Regional- und Heimatforscher*innen und an Interessierte

Call des Landes Steiermark 2021‒2022

Die Veranstaltung findet anlässlich des im Juli ausgeschriebenen Calls für die Vergabe von Museumsprojekten 2021‒2022 des Landes Steiermark statt, durch welchen u. a. erstmals Provenienzforschungsprojekte gefördert werden können.

Über die Referentin