Hört! Hört!

Maria Froihofer, Thomas Felfer

Über die
Ausstellung

Als die RAVAG 1924 die ersten Radiosendungen in Österreich ausstrahlt, gibt es in der Steiermark gerade einmal 467 Rundfunk-Teilnehmer*innen. Doch aus der anfänglichen Faszination über das technisch Machbare wird Selbstverständlichkeit. Dank einer Vielzahl an Endgeräten und Informationskanälen ist Radiohören heute nahezu allen möglich. Radio ist – nach wie vor – für viele ständiger Begleiter sowie verlässliches Informations- und Unterhaltungsmedium. Dabei ist die Auswahl an Sendern groß, man konsumiert selbstbestimmt oder auf Abruf und wird mithilfe von Social Media ins Radioprogramm miteinbezogen.

Das vielfach totgesagte Medium hat also nach wie vor Relevanz. Auch dank seiner Wandlungsfähigkeit, die es in den 100 Jahren seiner Geschichte immer wieder bewiesen hat. Vor dem Hintergrund der jeweiligen gesellschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen war Radio vieles: Attraktion und Mittel der „Volksbildung“, Propagandainstrument und Ausdruck eines „neuen“ Lebensgefühls. Es half bei der politischen Umerziehung und schuf Gemeinschaft, war Identifikations- und Leitmedium. Es war dabei, wenn Geschichte geschrieben wurde, und ist selbst ein Stück Klanggeschichte. Nicht zuletzt ist es Nostalgie und Erinnerung.

100 Jahre Radio in Österreich sind Anlass für diese Ausstellung. Ausgehend von unseren eigenen Sammlungsbeständen blicken wir zurück und zeichnen ein buntes Bild steirischer Radiogeschichte, die ein Stück weit immer auch die eigene Geschichte berührt.

Die Kurator*innen Maria Froihofer und Thomas Felfer

Mediensammler Heinz M. Fischer übergibt das 100. Gerät an das Museum für Geschichte bzw. die Multimedialen Sammlungen. V.l: Maria Froihofer (Kuratorin), Heinz M. Fischer, Bettina Habsburg-Lothringen (Leiterin MfG), Thomas Felfer (Kurator)