Ôsaka Castle and Eggenberg Castle

Arms and Armor of Austria and Japan

Was mit der sensationellen Entdeckung eines japanischen Paravents mit der Darstellung von Ôsaka (jap. Ôsaka zu byôbu) aus dem frühen 17. Jahrhundert im Schloss Eggenberg begann, und 2009 zu einer Schwesternschlosspartnerschaft zwischen Schloss Ôsaka und Schloss Eggenberg geführt hat, wird 2012 in der Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum der Stadt Osaka und dem Universalmuseum Joanneum fortgesetzt:

Die Ausstellung Castle and Eggenberg Castle. 3 years of Friendship. Arms and Armor of Austria and Japan präsentiert Objekte des Historischen Museums der Stadt Ôsaka gemeinsam mit Leihgaben des Landeszeughauses, des Schloss Eggenbergs, der Alten Galerie, des Steiermärkischen Landesarchivs sowie der Universitätsbiblitothek Wien. Eingangs wird mit sechs Grafiken von Andreas Trost und Georg Matthäus Vischer die Entwicklung der Stadt Graz im 16. und 17. Jahrhundert beleuchtet und mit jener der Stadt Osaka verglichen. Der Kriegsführung zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurde in dieser Ausstellung ebenso Raum gegeben wie dem Turnierwesen. Rüstungen des Landeszeughauses, darunter auch der Prunkharnisch des Michael Witz, werden japanischen Rüstungen gegenübergestellt.