Seit 2003 erneuert sich das Landesmuseum Joanneum in Graz – mit einem vorläufigen Höhepunkt der Umbenennung in „Universalmuseum“ und der Schaffung eines vollkommen neuen Corporate Design 2009. Gleichzeitig werden mehrere große und zentrale Sammlungen und deren Dauerausstellungen erneuert, an neuen Standorten oder auch in neuen Architekturen gezeigt. Diese ‚Neuerfindung‘ soll exemplarisch für Modernisierungsprozesse von Museen insgesamt dargestellt und untersucht werden. Mit Augenmerk sowohl für die Wechselbeziehung von Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Corporate Identity und Corporate Design einerseits und inhaltlicher Erneuerung andererseits. Es geht in der Veranstaltung aber auch um die praktische Seite, um Produktion und Umsetzung. Am konkreten Beispiel sollen die Entscheidungen, die Produkte und Projekte vorgestellt, erläutert und diskutiert werden, aus denen eine solche ‚Rundumerneuerung‘ zusammengesetzt ist. Die Beteiligten berichten über den Planungs- und Umsetzungsprozess, über die Ergebnisse, über erste Erfahrungen mit den entwickelten Produkten und über den ideellen und strategischen Hintergrund.