Der gefragte Gast II

Publikumsforschung als Grundlage einer besucherorientierten Museumsarbeit

01.03. - 02.03.2012

Bildinformationen

Datum

01.03. - 02.03.2012

Ort

Museumsakademie Joanneum

Treffpunkt

Museum der Kulturen Basel (CH)

Kosten

140 €, ermäßigt 100 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

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Kontakt

+43-664/8017-9537  

museumsakademie@museum-joanneum.at

 

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Über die
Veranstaltung

Die erfolgreiche Veranstaltung Der gefragte Gast in München 2011 wird 2012 mit einem vertiefenden Seminar in Basel und einem Fokus auf folgende Fragen fortgesetzt: Welche Zugänge, Methoden und Best-Practice-Modelle gibt es derzeit im Bereich der Besucher/innen-Forschung? Was entscheidet über den Erfolg einzelner Projekte und wie können gewonnene Erkenntnisse in die strategische Museumsarbeit einfließen? Wo liegt die Schnittstelle zwischen allgemeiner Publikumsforschung und Ausstellungsevaluation? Und welche Netzwerke braucht es, um den Austausch und die Professionalisierung im deutschsprachigen Raum voranzutreiben? Ein Petscha-Kutscha-Abend am Vortag der Veranstaltung gibt Gelegenheit, eigene Projekte vorzustellen und mit den anwesenden Expertinnen/Experten zu besprechen.


Kooperation mit

Museumsdienste Basel

Konzeption
Christian Waltl Museumsberater, Klagenfurt (A)


mit
Christiane Birkert Leitung Besucherforschung und Evaluation, Jüdisches Museum Berlin (D)
Anne-Catherine de Perrot Geschäftsführerin evalure, Zürich (CH)
Werner Fröhlich Diplomsoziologe, Ludwig-Maximilians-Universität München (D)
Ben Gammon Former Head of Audience Research, Science Museum London (UK)
Eva Keller Leitung Museumsdienste Basel (CH)
Patricia Munro Geschäftsführung Zephyrus, München (D)
Annette Noschka-Roos Leitung Hauptabteilung Bildung, Deutsches Museum München (D)
Eva Siekierski Ausstellungsberatung und Evaluation, Lüneburg (D)
Jacqueline Strauss Direktorin Museum für Kommunikation, Bern (CH)

Programm zum Download

Publikumsforschung als Grundlage einer besucherorientierten Museumsarbeit