Der gefragte Gast

Publikumsforschung als Grundlage einer besucher/innenorientierten Museumsarbeit

27.01. - 28.01.2011

Bildinformationen

Datum

27.01. - 28.01.2011

Ort

Museumsakademie Joanneum, München

Kosten

140 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

 

Kontakt

+43-664/8017-9537  

museumsakademie@museum-joanneum.at

Alle anzeigen

Über die
Veranstaltung

Für viele gelten gute/steigende Besuchszahlen als Ausdruck erfolgreicher Museumsarbeit. Umso mehr überrascht es, dass es in Museen häufig an Wissen darüber mangelt, wer ihre Besucher/innen sind, welche Bedürfnisse sie haben und warum sie bestimmte Angebote ansprechend bzw. wenig ansprechend finden. Professionelle Publikumsforschung kann hier Abhilfe schaffen, ihre Sinnhaftigkeit hängt allerdings von einer Reihe von Faktoren ab und ihre volle Wirksamkeit kann sie erst mit der Einbeziehung ihrer Ergebnisse in die strategischen Planungen von Museumsverantwortlichen entfalten. Unter dem Titel „Der gefragte Gast“ werden best-practice-Modelle der Publikumsforschung und verschiedene Methoden der Datensammlung bzw. -analyse vorgestellt. Zudem möchten wir Konzepte und Möglichkeiten diskutieren, wie die Publikumsforschung für Leiter/innen und Verwaltungsverantwortliche von Museen zum Instrument für die Qualitätssicherung besucher/innenorientierter Museumsarbeit werden kann.


mit
Helen Featherstone Visitor Studies Group, Bristol (UK)
Sofie Davis Science Museum, London (UK)
Dietmar Kepplinger Kondeor, Salzburg (A)
Hans-Joachim Klein, Museumsberater (D)
Irene Knava, Audiencing, Wien (A)
Ute Marxreiter Pinakotheken und Sammlung Brandhorst (D)
Björn Neuhaus Arbeitsgruppe Museumsevaluation, Berlin (D)
Susanne Schaubeck Technische Universität München (D)
Anke Schwarzwälder Blackforesters, Stuttgart (D)
Regina Wohlfarth Ludwig Maximilian Universität, Department für Kunstwissenschaften, München (D)
Nora Wegner Besucherforschung, Fellbach (D)

 

Programm zum Download

Der gefragte Gast. Publikumsforschung als Grundlage einer besucher/innenorientierten Museumsarbeit