Katharina Rünger

Referentin der Museumsdirektorin, Historisches Museum Hannover

Die Museumsakademie gibt es seit 20 Jahren: Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit uns erinnern?

Meine erste Begegnung mit der Museumsakademie fand 2018 statt; in dem Jahr habe ich erstmals einen zweitägige Veranstaltung der Museumsakademie besucht und war zum Thema „Diversify your audience: Besuche beforschen, Museen entwickeln“ in Berlin dabei. In Erinnerung habe ich das interessante Programm, das durch die verschiedenen Beiträge sehr unterschiedliche Perspektiven auf dieses Thema ermöglicht hat – zusätzlich versehen mit einem netten und anregenden Austausch mit den anwesenden Kolleg*innen.

Was verbinden Sie mit der Museumsakademie?

Mit der Museumsakademie verbinde ich ein abwechslungsreiches Programm – jedes Jahr werden aktuelle und relevante Themen in Workshopformate umgesetzt, die sich ganz nah an den Interessen, Bedarfen und Bedürfnissen der Museumsmenschen ausrichten. Die Museumsakademie steht für mich ebenso für eine stets sehr gute Planung, Organisation und Durchführung der Fortbildungen sowie eine aufmerksame Ansprache der Teilnehmenden an attraktiven (Museums-) Orten.

Welches Museumsthema war für Sie in den letzten Jahren besonders wichtig? Welche Fragen sehen Sie als besonders relevant im Hinblick auf das Museum von heute und morgen?

„Museum außer Haus?!“ – Was macht ein stadtgeschichtliches Museum, wenn das eigene Gebäude für eine umfassende Sanierung und inhaltliche Neugestaltung am 1.11.2023 für mehrere Jahre geschlossen wird? Welche Chancen und Möglichkeiten liegen darin (nicht zuletzt für die interne Museumsstruktur) „in einem „Museum außer Haus“? Wie halten wir dabei Kontakt zu den „alten“ Freund*innen und gewinnen neue , erfahren von ihren Interessen an Stadtgeschichte und von ihren Vorstellungen hinsichtlich zukünftiger Museumsinhalte? Wie wird das Historische Museum den aktuellen Erwartungen gerecht?
Antworten darauf sammeln wir in der Programmreihe „Geschichte unterwegs“ sowie ab Herbst 2024 am Interimsstandort mitten in der Innenstadt – und im Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Museen. Gemeinsam mit Dr. Jan Willem Huntebrinker freue ich mich, dass wir in der Fortsetzung unserer Tagung „Museum außer Haus?!“ nun in diesem Jahr mit der Museumsakademie kooperieren dürfen!