Gallus Staubli

Leiter Bildung & Vermittlung, Museum für Kommunikation / Bern

Die Museumsakademie gibt es seit 20 Jahren: Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit uns erinnern?

Nach vielen Empfehlung und all den spannenden Kurs- und Exkursionsausschreibungen, war ich richtig stolz, 2018 endlich selbst an einem Seminar teilnehmen zu dürfen: "Wer spricht? Vielstimmigkeit im Museum" in Frankfurt a.M. war mein persönlicher Start einer ganzen Reihe von Fortbildungen, die ich an der Museumsakademie geniessen durfte.

Was verbinden Sie mit der Museumsakademie?

Ein Netzwerk von Menschen, die am Puls der Zeit das Konstrukt Museum besprechen, hinterfragen und dabei weiterentwickeln. Hoch motivierte, verlässliche, offene und sympathische Menschen, die ein reichhaltiges Angebot von Fortbildungen planen und umsetzen.

Welches Museumsthema war für Sie in den letzten Jahren besonders wichtig? Welche Fragen sehen Sie als besonders relevant im Hinblick auf das Museum von heute und morgen?

Wie werden Museen für die ganze Gesellschaft relevant?