Erzherzog Johann Museum

Universalmuseum Joanneum

Über die

Zusatzinformationen

Im Mai eröffnet das Erzherzog Johann Museum in Stainz! Ein neues Museum mit vielen Originalobjekten, das ganz dem bewegten Leben des Erzherzogs gewidmet ist.

In 7 Räumen im 2. Stock von Schloss Stainz zeigt die neue Schau eine Darstellung der Ideen, Modelle, Institutionen, aber auch Schwierigkeiten im Leben von Erzherzog Johann.
So erhält der Mythos rund um diese Persönlichkeit neue Blickwinkel.

Mit dem Museumsbus Joanneum fahren wir von Graz nach Schloss Stainz, wo wir einen spannenden Rundgang zu Leben und Wirken von Erzherzog Johann erleben. Anschließend geht es zum Mittagessen beim Gasthaus Klugbauer. Dort erwartet uns eine Lesung mit dem steirischen Schauspieler und Musiker Gerd Wildbacher.

Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag in Stainz und Umgebung!
Wolfgang Schaffler und Romana Schauer

Termin: 8. Juni 2024

• 09:00 Uhr: Abfahrt: Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz

• 10:00 Uhr: Führung und Besichtigung Erzherzog Johann Museum, Schloss Stainz

• 12:30 Uhr: Weiterfahrt zu Gasthaus Klugbauer, Fallegg 28, 8511 St. Stefan ob Stainz (Mittagessen und anschließend Lesung)

• ca. 16:30 Uhr: Ankunft Graz – Kunsthaus

Kosten: € 29 inkl. Busfahrt, Eintritt und Führung sowie Lesung
                      (Mittagessen nicht inkludiert)

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl

Selbstanreise (begrenzt möglich): € 9

clubjoanneum@museum-joanneum.at
0664/8017 9565

Ausblick 2024

Am 10. August besuchen wir Thernberg, erster Rückzugsort des Erzherzogs nachdem er bei seinem Bruder Franz I. in Ungnade gefallen war. In Schloss Thernberg befand sich einst seine Gemäldesammlung sowie seine Bibliothek, Grundstock des späteren Universalmuseums Joanneum. In Thernberg befindet sich bis heute die Erzherzog Johann Dokumentation.

Dritter und letzter Punkt unserer Reise wird das Ausseer Land, Geburtsort von Anna Plochl, Ehefrau des Erzherzogs, Freifrau von Brandhofen und Gräfin von Meran. Im Kammerhofmuseum in Bad Aussee besuchen wir am 19. Oktober die Ausstellung „Erzherzog Johann und Anna Plochl“ und lassen den Tag in der Kulturhauptstadtregion 2024 ausklingen.

Begrenzte Teilnehmer*innen-Anzahl, Voranmeldung jederzeit möglich