Bau- und Dekorgesteine der Grazer Innenstadt

Club Joanneum: Ihr Bonus im Mai

23.05.2024
Links: Historisches Trottoir vor dem Joanneumsviertel (Stainzer Plattengneis und Kainachtaler Sandstein), Mitte: Pflasterung beim Grazer Dom (Basalt aus Weitendorf), Rechts: Grazer Rathaus (Säulen aus Quarzit und Marmor), Fotos B. Moser Links: Historisches Trottoir vor dem Joanneumsviertel (Stainzer Plattengneis und Kainachtaler Sandstein), Mitte: Pflasterung beim Grazer Dom (Basalt aus Weitendorf), Rechts: Grazer Rathaus (Säulen aus Quarzit und Marmor), Fotos B. Moser

23.05.2024

Universalmuseum Joanneum

Über die

Ein kulturgeologischer Spaziergang vom Joanneumsviertel zum Grazer Dom
mit Bernd Moser (ehemaliger Chefkurator der Mineralogischen Sammlung des Joanneums)

Im Wonnemonat Mai wagen wir uns im Rahmen des Club Joanneum-Bonus wieder vor die Museumsmauern:

Im Grazer Innenstadtbereich kann man eine große Vielfalt an Bau- und Dekorgesteinen an Fassaden und als „Bodenbeläge“ bewundern – wenn man einmal darauf aufmerksam geworden ist.

Die Gesteinsmaterialien stammen aus historischen Abbaustellen rund um Graz, aber auch aus anderen österreichischen und ausländischen Steinbrüchen, die noch aktiv sind.

Wagen Sie neue Blickwinkel auf Steine, an denen Sie schon oft vorbeigegangen sind…

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Termine:
14. Mai um 16 Uhr
23. Mai um 16 Uhr
25. Mai um 10 Uhr
29. Mai um 16 Uhr

Treffpunkt: 16:00 Uhr, Joanneumsviertel Foyer
Dauer: ca. 90 Minuten
Beschränkte Teilnehmer*innenzahl
Bei sehr schlechtem Wetter bieten wir Ersatz-Termine an.

www.museum-joanneum.at/clubjoanneum/bonus
+43-316/8017-9336 (Di–So, 10–18 Uhr)

Fotos B. Moser
Mitte: Pflasterung beim Grazer Dom (Basalt aus Weitendorf)