Tischler*in mit restauratorischen Vorkenntnissen

Stübing, Vollzeit

Das Universalmuseum Joanneum ist mit 4,9 Millionen Sammlungsobjekten und rund 600 ständigen Mitarbeiter*innen die wichtigste wissenschaftlich-kulturelle Institution des Landes Steiermark und das größte Universalmuseum Mitteleuropas.

Das Österreichische Freilichtmuseum Stübing vermittelt den Besucher*innen ein umfassendes Bild über die historische bäuerliche Bau-, Wohn-, Arbeits- und Lebenskultur aus sechs Jahrhunderten und in der regionalen Vielfalt Österreichs. Stübing bewahrt unwiederbringliches kulturelles Erbe auch in der Dokumentation und Weitergabe historisch gewachsener Handwerktechniken und ermöglicht so einen authentischen Einblick in die Wurzeln der Geschichte des Landes.

Wir verstärken nun unser Team und suchen zum Eintritt ab 1. November 2024 und im Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden eine*n

Tischler*in mit restauratorischen Vorkenntnissen

Als Tischler*in im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing sind Sie in die Archivierung, Dokumentation, Instandhaltung und Konservierung des rund 130.000 Einzelexponate umfassenden Inventars nach wissenschaftlichen Vorgaben eingebunden. Neben Ihren tischlerischen Fertigkeiten für Holzreparaturen zählen auch restauratorisch-künstlerische Arbeiten zum Beispiel der Möbelmalerei, Rahmenrestauration, Emailtafeln sowie Papierrestauration zu Ihren Tätigkeiten.

Zu Ihren Aufgaben zählen:

• Tischlerei- und einfache Restaurierungsarbeiten am Inventar (z. B. Fahrnisse, Gerätschaften, Möbel)
  • Unterstützung bei der digitalen Erfassung der Häuser- und Inventar-Datenbank
  • Inventaraufnahme (Reinigung, Erfassung, Foto, Vermessung, Konservierung, Wärmebehandlung)
  • Handwerklich-konservatorische Arbeiten an Inventarobjekten
  • Depotlogistik und -pflege
  • Mitarbeit beim Aufbau von Jahresausstellungen (bauliche Maßnahmen, Aktivstationen)
  • Unterstützung bei der Ausstellungspflege und -einrichtung (Saisonarbeiten)
  • Mitarbeit bei den Programmen und Veranstaltungen des Museums

Das bringen Sie mit:

• abgeschlossene handwerkliche Schulausbildung bzw. Lehre als Tischler*in sind Voraussetzung
  • Interesse an historischen Gegenständen und deren Entstehungsgeschichten, Materialität und Verwendung
  • Erfahrung und Vorkenntnisse in restauratorischen Techniken sind erwünscht
  • Freude an detailexakten handwerklichen Arbeiten, Zuverlässigkeit und Genauigkeit
  • Grundkenntnisse der PC-Nutzung
  • Grundverständnis für Logistik und die systematische Erfassung von Daten
  • selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
  • Arbeitsbereitschaft nach vorgegebenen Plänen und Anweisungen
  • zeitliche Flexibilität
  • Führersein B gewünscht, Führerschein F von Vorteil

Das bieten wir Ihnen:

• eine außergewöhnliche Arbeitsumgebung, in der Sie dazu beitragen können, jahrhundertealtes Kulturgut Österreichs zu erhalten und für kommende Generationen zu bewahren
  • ein aufgeschlossenes Team, das sich auf Ihre handwerklichen und sozialen Fähigkeiten sowie Ihre tatkräftige Unterstützung freut
  • eine herausfordernde, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe, bei denen Sie Ihre Kenntnisse voll einsetzen und erweitern können
  • Wir bieten Ihnen Spielraum bei der Umsetzung Ihrer Vorschläge und beim Einbringen neuer Ideen,
  • eine bezahlte Mittagspause ab einer Arbeitszeit von sechs Stunden,
  • ein breitgefächertes Schulungs- und Fortbildungsangebot,
  • zahlreiche Mitarbeiter*innen-Vergünstigungen und Rabatte,
  • bezahlte arbeitsfreie Tage zusätzlich zum Jahresurlaub (24.12., 31.12., Karfreitag, Teilnahme am Stiftungstag zur Gründung des Universalmuseums Joanneum, Bildungs- bzw. Sozialtag für Weiter- und Teambildung)

Als Gesellschaft des Landes Steiermark bieten wir Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität. Abhängig von Ihren anrechenbaren Vordienstzeiten ist diese Stelle entsprechend unserer Gehaltsordnung mit mindestens
€ 2.286,00 brutto/Monat (14 x p. a.) zuzüglich einer Zulage von € 120,00 brutto/Monat für die Erhaltung von historischen Objekten auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung dotiert.

Ihnen gefällt dieser Aufgabenbereich?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Wenn Sie Freude an diesem vielfältigen Arbeitsumfeld und Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit haben, dann lassen Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Online-Bewerbungsportal zukommen:

Ihre Ansprechperson:

Brigitta Wagner-Ginzinger, MBA