Mitarbeiter*in der Personalverwaltung STEIERMARK SCHAU 2025

Graz, Teilzeit

Das Universalmuseum Joanneum ist mit 4,9 Millionen Sammlungsobjekten und rund 600 ständigen Mitarbeiter*innen die wichtigste wissenschaftlich-kulturelle Institution des Landes Steiermark und das größte Universalmuseum Mitteleuropas.

Wir verstärken unser Team und besetzen zum Eintritt am 1. Februar 2025 und im Gesamtausmaß von 20 Stunden pro Woche befristet bis 30. November 2025 folgende Position:

Mitarbeiter*in der Personalverwaltung STEIERMARK SCHAU 2025

In dieser Funktion unterstützen Sie in enger Zusammenarbeit unsere beiden Grazer Personalverrechnerinnen.

Zu Ihren Aufgaben zählen:

• Anlage von Mitarbeiter*innen in der elektronischen Zeiterfassung (für die Tätigkeitsbereiche Besucher*innen-Service, Kassa und Vermittlung)
  • Anpassung der Zeiterfassung im Fall von Arbeitszeiterhöhungen oder -reduktionen
  • Berechnung und Erfassung von anteiligen Resturlauben
  • Verwaltung der abrechnungsrelevanten Unterlagen (z. B. Dienstverträge, Pendlerpauschale, Familienbonus)
  • Nachtrag von fehlenden Zeitbuchungen
  • Abstimmungsarbeiten im Dienstplan

Das bringen Sie mit:

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Lehre, HAS, HAK)
  • Erfahrung in der Betreuung von Zeiterfassungssystemen
  • Sehr gute Office-365-Kenntnisse
  • Ausgezeichnetes Zahlenverständnis
  • Idealerweise Kenntnisse im Arbeitsrecht (z. B. Arbeitszeitgesetz, Urlaubsgesetz)
  • Hohe Serviceorientierung und strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Diskretion

Das bieten wir Ihnen:

• Eine detaillierte Einschulung in die Systeme und Abläufe der Universalmuseum Joanneum GmbH
  • Eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der Sie Ihre wertvollen Kenntnisse einsetzen und entwickeln können
  • Ein breit gefächertes Schulungs- und Fortbildungsangebot
  • Flexible Arbeitszeit bzw. Möglichkeit einer 4-Tage-Woche
  • Homeoffice nach Vereinbarung und abgeschlossener Einschulung bis maximal zwei Tage pro Woche möglich
  • Zahlreiche Mitarbeiter*innen-Vergünstigungen und -Rabatte
  • Bezahlte arbeitsfreie Tage zusätzlich zum Jahresurlaub (z. B. Karfreitag, Teilnahme am Stiftungstag zur Gründung des Universalmuseums Joanneum, Bildungs- bzw. Sozialtag für Weiter- und Teambildung)

Als Gesellschaft des Landes Steiermark bieten wir Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität. Abhängig von Ihrem Ausbildungsstatus und Ihren anrechenbaren Vordienstzeiten ist diese Stelle entsprechend unserer Gehaltsordnung mit mindestens € 2.286,00 brutto pro Monat bis € 2.644,00 brutto pro Monat (14 x p. a.) zuzüglich einer Valorisierung für 2025 auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung dotiert.

Ihnen gefällt dieser Aufgabenbereich?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Wenn Sie Freude an diesem vielfältigen Arbeitsumfeld und Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit haben, dann lassen Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Online-Bewerbungsportal zukommen:

Ihre Ansprechperson:

Brigitta Wagner-Ginzinger, MBA