Kulturvermittler*in im Pool für Museum für Geschichte, Landeszeughaus und Volkskundemuseum

Graz, Teilzeit

Das Universalmuseum Joanneum ist mit 4,9 Millionen Sammlungsobjekten und rund 600 ständigen Mitarbeiter*innen die wichtigste wissenschaftlich-kulturelle Institution des Landes Steiermark und das größte Universalmuseum Mitteleuropas.

Für den Zeitraum vom 1. September 2024 bis 31. Dezember 2025 suchen wir als Karenzvertretung (mit Möglichkeit zur Verlängerung) und im Ausmaß von 20 Stunden pro Woche eine*n

Zu Ihren Aufgaben zählen:

Als Kunst- und Kulturvermittler*in führen Sie thematisch vielfältige Vermittlungsprogramme und -projekte durch, in deren Organisation, Kommunikation und Nachbereitung Sie involviert sind und für die Sie die Verantwortung tragen. Die Einbringung Ihrer Ideen ist dabei jederzeit herzlich willkommen. Unser Pool umfasst neben dem Museum für Geschichte das Landeszeughaus und das Volkskundemuseum.

• Hauptaufgaben sind Führungen, dialogische Rundgänge, Workshops für alle Alters- und Zielgruppen, Sonderveranstaltungen und andere Vermittlungsaufgaben
  • Vorbereitung auf Ausstellungen und einzelne Vermittlungsangebote sowie Vor- und Nachbereitung von Workshops
  • Konzeptuelle Erstellung von Vermittlungsprogrammen und –projekten
  • Mitarbeit an großen Veranstaltungstagen der Kunst- und Kulturvermittlung

Das bringen Sie mit:

• Laufende oder abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Geisteswissenschaften (z. B. Geschichte, Europäische Ethnologie, Pädagogik)
  • Alternativ dazu verfügen Sie über eine entsprechende mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung in der Kunst- und Kulturvermittlung
  • Fokus auf die Bereiche Neuzeit sowie Zeitgeschichte (vor allem Nationalsozialismus) von Vorteil
  • Erfahrung in der Durchführung von personalen und non-personalen Kunst- und Kultur-Vermittlungsangeboten bzw. -projekten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute rhetorische Fähigkeiten
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B2) erforderlich
  • Zeitliche Flexibilität (Arbeitszeiten richten sich primär nach unseren Öffnungszeiten)
  • Freundliches, höfliches und selbstbewusstes Auftreten sowie Freude an Teamarbeit
  • Kreativität, Reflexionsbereitschaft und Belastbarkeit

Folgende zusätzliche Kenntnisse sind von Vorteil:

• Kenntnis einer zweiten Fremdsprache (Niveau B2) ist von Vorteil
  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Pädagogische Ausbildung
  • Museologisches Basiswissen

Das bieten wir Ihnen:

• Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe, bei der Sie Ihre wertvollen Kenntnisse einsetzen und entwickeln können
  • Einen großen Spielraum bei der Umsetzung Ihrer Vorschläge und beim Einbringen neuer Ideen
  • Ein breitgefächertes Schulungs- und Fortbildungsangebot
  • Einen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz in der Grazer Innenstadt
  • Flexible Arbeitszeit
  • Eine bezahlte Mittagspause von 30 Minuten täglich (bei mindestens 6 Stunden Arbeitszeit pro Tag)
  • Zahlreiche Mitarbeiter*innen-Vergünstigungen und Rabatte
  • Bezahlte arbeitsfreie Tage zusätzlich zum Jahresurlaub (24.12., 31.12., 1.1., Karfreitag, Teilnahme am Stiftungstag zur Gründung des Universalmuseums Joanneum, Bildungs- bzw. Sozialtag für Weiter- und Teambildung)

Als Gesellschaft des Landes Steiermark bieten wir Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität. Abhängig von Ihren anrechenbaren Vordienstzeiten ist diese Stelle entsprechend unserer Gehaltsordnung mit mindestens € 2.506,00 brutto pro Monat bis maximal € 2.872,00 brutto pro Monat (14 x p. a.) auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung dotiert.

Ihnen gefällt dieser Aufgabenbereich?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Wenn Sie Freude an diesem vielfältigen Arbeitsumfeld und Interesse an einer Zusammenarbeit haben, dann lassen Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Online-Bewerbungsportal zukommen:

Ihre Ansprechperson:

Brigitta Wagner-Ginzinger, MBA