Rundgang durch den Skulpturenpark

Führung, altersgerecht angepasst

ca. 1 h

Kosten

Schule Pauschale 30 €/Gruppe (max. 25 Schüler*innen); frei mit Schulkarte Echt Klasse!

Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
+43-699/1500-5794 oder skulpturenpark@museum-joanneum.at

Spannende Entdeckungen zu skulpturalem Schaffen und zur Erweiterung des Skulpturenbegriffs

Wie hat sich Alice wohl gefühlt, als sie durchs Wunderland ging? Bei einem Spaziergang durch den Österreichischen Skulpturenpark kann man eine Idee davon bekommen. Ein riesiger Koffergriff, ein sprechendes Fat House, ein durch die Landschaft schwimmendes Betonboot, Tanzende Bäume und gigantische Zapfen aus Watte im Wald – das sind nur einige der insgesamt  80 permanenten Werke nationaler und internationaler Künstler*innen, die dazu einladen, neue Blicke auf das Leben, unsere Gesellschaft und die Welt zu werfen. Kinder und Jugendliche finden hier einen idealen Ort, um skulpturaler Kunst zu begegnen. Der Park ist die vermutlich schönste Grünoase in der Umgebung von Graz, ein Freiraum, in dem es leichtfällt, sich auf neue Perspektiven einzulassen und gleichzeitig dem offenen und hinterfragenden Blick von Kindern den notwendigen Platz zu geben.

Der Dialog der Kunst mit der Natur, ihr Reagieren auf Gestaltung, Witterung und Jahreszeiten ermöglicht Schüler*innen an der frischen Luft die Auseinandersetzung mit Fläche, Raum und Umraum, mit Material, Wirkung und Wahrnehmung. Dabei verändert sich der Österreichische Skulpturenpark alljährlich neu: Nationale und internationale Künstler*innen werden dazu eingeladen, sich mit dem Park auseinanderzusetzen und eigene Werke zu entwickeln. Diese können in ihrer Entstehung begleitet werden. 2023 setzt die preisgekrönte österreichische Künstlerin Barbara Kapusta als Artist in Residence temporär neue Akzente

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*