KiöR-App | Interaktive Navigationsapp

14.12.2022 11:00 - 12:00 Uhr

Ort des Pressetermins

Joanneumsviertel, Auditorium

Die interaktive Navigationsapp „Kunst im öffentlichen Raum Steiermark“ macht Kunstinstallationen und Skulpturen im öffentlichen Raum der Steiermark vielseitig erlebbar. Konzipiert als interaktive Navigationsapp für die gesamte Steiermark, werden damit Informationen zu und Standorte von Kunstwerken im öffentlichen Raum und deren Künstler*innen zugänglich gemacht. Nutzer*innen können Touren absolvieren, eigene Kunstrundgänge gestalten und neue Kunstwerke für die App vorschlagen.

Das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark hat in Kooperation mit dem Studiengang Informationsdesign an der Fachhochschule Joanneum bereits 2019 begonnen, eine App für Smartphones zu entwickeln, die Kunst im öffentlichen Raum auch im digitalen Raum sichtbar macht.

Die App zeigt vorwiegend künstlerische Arbeiten und historische Erinnerungszeichen wie Denkmäler und Gedenktafeln ab dem Jahr 1945, beinhaltet aber auch die rund 80 Skulpturen des Österreichischen Skulpturenparks sowie die Kategorie „… und anderes“, in welcher sich Objekte wie zum Beispiel Graffitis, die sich zwischen den Kategorien bewegen, befinden.

Ein Projekt mit konzeptioneller Unterstützung der FH Joanneum/Informationsdesign.

Downloads und Bildmaterial

Pressetext KIÖR APP