trigon 85: Synonyme für Skulptur

Ort: Neue Galerie u. Künstlerhaus,  Graz

Neue Galerie im steirischen herbst 1985

Länderkommissäre:

Maurizio Calvesi (IT), Zoran Kržišnik (YU), Wilfried Skreiner (Ö), Klaus Honnef (BRD), Thierry Raspail (F), Martin Kunz (GB und CH), Gloria Moure (ES)

Künstler/innen:

Italien: Bruno Ceccobelli, Gian Luca Giorgetti Toraldo, Roberto Gnozzi, Nunzio, Luigi Ontani

Jugoslawien: Gruppe MEČ (Mustafa Musić, Stevan Žutić), Andre Mohorovičić, Matjaž Počivavšek, Duba Sambolec, Lujo Vodopivec

Österreich: Georg Held, Michael Kienzer, Kai Kuss, Manfred Wakolbinger, Franz West

Deutschland, BRD: Isa Genzken, Kirsten Ortwed, Rosemarie Trockel

Frankreich: BAZILEBUSTAMANTE, Jean François Gavoty, Alain Séchas

Großbritannien: Eric Bainbridge, Alison Wilding

Schweiz: Olivia Etter, Erica Pedretti

Spanien: Tom Carr, Miquel Navarro, Jaume Plensa

Ausstellungskatalog

Gestaltung: Werner Fenz

Unter dem Titel „Synonyme für Skulptur“ wurde die nach der Neuen Malerei auftretenden und von dieser mitgeprägte Neue Skulptur als Ausstellungsthema ausgewählt. Der befruchtende Wechsel einiger Kuratoren gab der Ausstellung sicherlich auch eine andere Tendenz, so kam anstatt Achille Bonito Oliva der Kunsthistoriker Maurizio Calvesi, Rom, ins Board. Auch Thierry Raspail, Lyon, und Gloria Moure, Barcelona, wurden an Stelle früherer Länderkommissäre tätig. Die Originalität und Eigenart der italienischen Bildhauer (Bruno Ceccobelli, Nunzio, Luigi Ontani) gaben der Ausstellung eine heitere und auch mythologisch orientierte Offenheit. Kržišnik zeigte mit Matjaž Počivavšek, Duba Sambolec und Lujo Vodopivec zum Beispiel die große Eigenständigkeit und Monumentalität der vor allem slowenischen Plastik mit einem distanzierenden Schuss Ironie auf. Österreich war durch Arbeiten von Franz West, Manfred Wakolbinger, Michael Kienzer, neben Georg Held und Kai Kuss, wirksam und überzeugend vertreten.

Christa Steinle, in: Viaggio in Italia : [italienische Kunst 1960 bis 1990 aus der Sammlung der Neuen Galerie Graz und der VAF-Stiftung, 14.6.2008 bis 25.1.2009] / Christa Steinle ; Gudrun Danzer (Hg.), Graz: Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum 2008, S. 264-293.