Sehnsucht Glück

Meisterwerke der Malerei des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Neuen Galerie

01.05. - 30.09.1998

01.05. - 30.09.1998

Neue Galerie Graz

Über die

Schloss Trautenfels

Konzeption: Thomas Höft, Christiane Holler, Walter Rossacher

Ort: Schloss Trautenfels

Die Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum Graz lädt auch in diesem Jahr wieder ein, die Höhepunkte ihrer Sammlung des 19. Jahrhunderts im Schloss Trautenfels zu besuchen. Meisterwerke der österreichischen Malerei vom Klassizismus bis zum Stimmungsimpressionismus mit dem Hauptaugenmerk auf dem Thema Landschaft können hier studiert werden. Das Grafikkabinett wurde heuer neu gestaltet und präsentiert Originalgrafik der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts von österreichischen Meistern. Zu dieser Zeit begannen viele Künstler, sich für die möglichst realistische Wiedergabe ihrer näheren Umgebung und besonders der Alpen zu interessieren. Sie unternahmen ausgedehnte Wanderungen und zeichneten unmittelbar vor dem Motiv. Das Landschaftsaquarell erlebte eine außerordentliche Blüte. in Ergänzung zu den Ölbildern der Ausstellung wurde eine Auswahl von Ölskizzen, Aquarellen und Zeichnungen von Künstlern zusammengestellt, die diese Entwicklung zur Biedermeierlandschaft entscheidend mitgetragen haben.

Vertreten sind: Martin v. Molitor, Joseph Mößmer, Thomas Ender, die Künstlerfamilie Alt, Joseph Höger, Friedrich Loos, Friedrich Gauermann, Johann N. Passini, Joseph Kuwasseg und Conrad Kreuzer.