Kunstpreispersonale – Erwin Talker

Über die

Studio der Neuen Galerie Graz

Ort: Studio der Neuen Galerie Graz

Arbeiten aus der Werkgruppe "Printcosmos" 1997–1998.

In diesen Arbeiten zeige ich das geographische und kulturelle Vermischen von Netzwerken, im speziellen aber die Austauschbarkeit und Grenzenlosigkeit globaler Printmedien. Tageszeitungen, Magazine, Bücher, Plakatwände, Bibliotheken, Verwertungsketten, Prospekte, als sich rasant erneuernde rasch wechselnde Bilddatenträger. Sie vermitteln uns Vergangenes, Aktuelles und Visionäres. Bildgalaxien entstehen stets von Neuem, und kein Bild gleicht dem anderen. Alles ist so wie es sich dem Betrachter zeigt, der es selbst durch seine Beobachtung erzeugt. Eine große Ansammlung von Bilddetails und das gleichzeitige Betrachten von vielen Bildern lässt natürlich  wieder neue ganz private Bildbotschaften entstehen. In meinen Printmalereien verarbeite ich in Schablonentechnik aktuelles Zeitschriftenmaterial, und versuche, ein europäisches Zeitbild als Spur der Wirklichkeit entstehen zu lassen. Beim Durchblättern oder Entsorgen von Zeitschriften und ähnlichen, reiße oder schneide ich Bildfragmente aus diesen Bildcosmen, klebe sie auf eine farbige Karte und stelle ein Fotodokument her. Über den Fotoindex wähle ich nun gezielt, aber auch willkürlich Einzelfotos aus und verwebe diese zu neuen Bildbotschaften, die Erkundung eines Gesellschaftsbildes oder des globalen Bildes ist die Basis dieser breit angelegten Bildforschung. Mit der Bearbeitung und Verarbeitung dieser Bildprozesse begann ich im Jahre 1994 mit Bildbänden über Afrika. für die Umsetzung dieser Vorstellung, die 7 Kontinente fotografisch zu porträtieren, entwickelte ich mehrere Darstellungsmethoden. Neben Textkonzepten und Kurzvideos entstand dieses Fotobildsystem Printcosmos. Im Moment gibt es ein Afrika-Archiv und ein Europa-Archiv mit insgesamt ca. 2500 Fotos, als nächster Kontinent für das Jahr 1999 ist Asien geplant, also das Asien-Archiv. Das Gesamtprojekt „Printcosmos“ mit der weiteren Portraitierung der Kontinente Antarktis, Südamerika, Australien — Ozeanien und Nordamerika soll 2003 abgeschlossen sein.

Erwin Talker