Ars Pingendi

Meisterwerke österreichischer Malerei von 1900 bis heute aus der Sammlung der Neuen Galerie Graz

19.02. - 29.05.2005

19.02. - 29.05.2005

18.02.2005, 19 Uhr

Neue Galerie Graz

Kuratiert von

Gudrun Danzer, Christa Steinle

Über die
Ausstellung

Unter dem Titel "ARS PINGENDI" steht die österreichische Malerei des 20. Jahrhunderts in allen Medien im Zentrum dieser Ausstellung.

In den Sammlungsausstellungen "Support 1" und "Support 2" zeigte die Neue Galerie Graz anhand ihres Bestandes eine Entwicklungsgeschichte der Kunst des 20. Jahrhunderts in allen Medien mit internationalen Positionen. Unter dem Titel "ARS PINGENDI" steht nun die österreichische Malerei dieses Zeitraums im Zentrum, womit die Neue Galerie, neben ihrer grundsätzlich internationalen Ausrichtung, die Aufgabenstellung eines Landesmuseums wahrnimmt, die Kunstentwicklung in der Steiermark exemplarisch an Werken mit höchster Qualität vorzustellen. Dabei werden diese Werke in den österreichischen Kontext eingebunden und auf ihre internationalen kunsthistorischen Referenzen hin befragt.

Diese Ausstellung versucht, den Weg der Malerei in Österreich nach den klassischen Kriterien Genealogie, Stil, Sujet in Themenbereiche zu gliedern, sodass sich der Bogen von Tendenzen des Expressionismus, der Neuen Sachlichkeit, geometrischer und informeller Abstraktion, des Aktionismus, der Neuen Malerei bis zur medienreflexiven Malerei der Gegenwart spannt.

KünstlerInnen

Einblicke