Schule schaut Museum 2024

Insekten // Schätze der Erde

Programm 1

Insekten – von Ameisenlöwen und Nashornkäfern

Taucht gemeinsam mit dem Team der Naturvermittlung in die faszinierende Welt der Insekten ein. Im Zuge eines interaktiven Rundganges durch den biowissenschaftlichen Teil der Dauerausstellung beleuchten wir die erfolgreichste Organismengruppe der Welt. Warum gibt es so viele von ihnen? Warum sind sie so bunt? Warum verwandeln sie sich? Welche Rollen erfüllen sie in den Ökosystemen? Diese und viele weitere Fragen werden mithilfe von spannenden Materialien vermittelt.

Für: 1.-13. Schulstufe

Termin: 06.03.2024, ausgebucht:9.00 Uhr, 10.00 Uhr, 11.00 Uhr, 12 Uhr, noch frei: 13.00 Uhr

Gruppengröße: max. 25 Schüler*innen

Dauer: 60 min

Programm 2

Schätze der Erde + Mohs

Bei einem Rundgang durch die historisch bedeutsame Mineraliensammlung, mit der der Grundstein des Joanneums gelegt wurde, werden die Bildung von Mineralien, ihre jeweiligen Eigenschaften und Unterscheidungsmerkmale ebenso thematisiert wie ihre Bedeutung für die Menschheitsgeschichte. Abschließend darfst du diese Besonderheiten selbst erkunden, indem du an der interaktiven Werkbank als Mineralog*in tätig wirst und ausgewählte Mineralien aus unserem Fundus mit den Objekten in den Vitrinen vergleichst. Fokus wird dabei unter anderem auf die „Grazer Erfindung“ der 10-teiligen Ritzhärteskala für Mineralien – der Mohs’schen Härteskala – gelegt.

Für: 2.-8. Schulstufe

Termin: 06.03.2024 um 9:30 Uhr,  11:30 Uhr ausgebucht, noch frei: 10:30 Uhr, 12:30 Uhr

Gruppengröße: max. 25 Schüler*innen

Dauer: 60 min

Beide Programme:

im Rahmen von Schule schaut Museum

kostenlos für Schulklassen!

Anmeldung möglich ab 01.02.2024 unter schule@museum-joanneum.at

Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Informationen bekannt:

Programmwunsch

Name der Schule

Alter der Schüler*innen

Anzahl der Schüler*innen

Name und Kontaktdaten der Begleitperson

Anzahl der Begleitpersonen (max. 2 Begleitpersonen frei, Klassen mit SPF)

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*