Schätze der Erde

Für

Schule 1.-8. Schulstufe

Rundgang, altersgerecht angepasst

Schule 2 €, frei mit Schulkarte Echt Klasse!

Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
+43-316/8017-9100 oder joanneumsviertel@museum-joanneum.at

Wie werden Mineralien unterschieden und gebildet? Welche sind für uns Menschen von besonderer Bedeutung – und warum? Berühren und Mitmachen sind erwünscht!

Im Rahmen von: Naturkundemuseum. Dauerausstellung (Geowissenschaften)

Bei einem Rundgang durch die historisch bedeutsame Mineraliensammlung, mit der der Grundstein des Joanneums gelegt wurde, erfährst du mehr über die Geschichte des Museums und seinen Gründer Erzherzog Johann. Dabei werden die Bildung von Mineralien, ihre jeweiligen Eigenschaften und Unterscheidungsmerkmale ebenso thematisiert wie ihre Bedeutung für die Menschheitsgeschichte. Abschließend darfst du diese Besonderheiten selbst erkunden, indem du an der interaktiven Werkbank als Mineraloge/Mineralogin tätig wirst und ausgewählte Mineralien aus unserem Fundus mit den Objekten in den Vitrinen vergleichst.

Wir nehmen uns viel Zeit, um die komplexen und vielfältigen Inhalte zu erklären. Dabei dürfen ausgewählte Objekte auch berührt werden – aktives Mitmachen ist erwünscht!

Buchbar zu den Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*