Mit Workshop: Tierische Detektive

Für

Schule 1.-8. Schulstufe

Rundgang und Workshop, altersgerecht angepasst

Schule 3 €, frei mit Schulkarte "Echt Klasse!"

Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
+43-316/8017-9100 oder joanneumsviertel@museum-joanneum.at

Über Spuren und Fährten, die Kommunikation und Anpassungsstrategien im Tierreich. Kannst du mit deinen Sinnen all die kniffligen Rätsel lösen?

Im Rahmen von: Naturkundemuseum. Dauerausstellung (Biowissenschaften)

Bei diesem Spaziergang durch die Ausstellung treffen wir auf bekannte und weniger bekannte Säugetiere, Vögel und Insekten. Welche Spuren hinterlassen die Tiere beim Gehen, wie sieht ihr Fell im Winter aus und welche Laute geben sie von sich? – Was kann eigentlich alles eine Spur sein? Außerdem erfährst du, wie Tiere miteinander kommunizieren, umeinander werben oder einander vor Fressfeinden warnen. Ein Blick auf die ansonsten verborgenen Skelette unterschiedlichster Tiere zeigt die ausgezeichnete Anpassung an ihre Lebensweise.

Der Rundgang konzentriert sich auf ausgewählte Räume der Dauerausstellung. Wir nehmen uns viel Zeit, um die komplexen und vielfältigen Inhalte zu erklären. Dabei dürfen ausgewählte Objekte auch berührt werden – aktives Mitmachen ist erwünscht!

Im Workshop ist es dann Zeit für Detektivarbeit: Mit allen Sinnen versuchen wir herauszufinden, von welchen Tieren die Spuren in unserer Tastbox stammen. Unter herkömmliche Fährten mischen sich auch ungewöhnliche tierische Hinterlassenschaften. Zu wem passt ein borstiges Haarkleid, zu wem ein flauschig-weiches? Kann die Klasse gemeinsam die teils kniffligen Rätsel lösen und herausfinden, welche Tiere im Labor waren und wer was hinterlassen hat?

Buchbar zu den Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr

Bitte beachten Sie: nicht buchbar ab 16.06.2024 bis zur Zeugnisvergabe!

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*