Nach der Arbeit ist vor der Arbeit!

zur Ausstellung: Alles Arbeit!

Für

Schule 5.-8. Schulstufe

Dialogischer Rundgang

Schule 2 €, kostenlos mit Schulkarte Echt Klasse!

Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
+43-316/8017-9810 oder geschichte@museum-joanneum.at

Ist Staubsaugen Arbeit? Wer kocht für die Familie? Wer kümmert sich um die Kinder? Diese und weitere Fragen wollen wir im Rahmen der Führung gemeinsam beantworten.

Wie sah die Situation der Frauen in der Arbeitswelt in den 1950er und 60er Jahren in der Steiermark aus? Und was verstehen wir überhaupt unter dem Begriff „Arbeit“? Ist es nur Arbeit, wenn diese auch bezahlt wird? Und wer macht die viele unbezahlte Arbeit heute?

Mit diesen Fragen und vielen weiteren beschäftigen wir uns im Rahmen der Führung durch die neue Ausstellung „Alles Arbeit. Frauen zwischen Erwerbs- und Sorgetätigkeit, Fotoarchiv Blaschka 1950-1966“. Beim Betrachten der Fotografien diskutieren wir darüber, was gezeigt wird und was womöglich absichtlich unsichtbar blieb.

Im Rahmen von: Alles Arbeit. Frauen zwischen Erwerbs- und Sorgetätigkeit, Fotoarchiv Blaschka 1950-1966

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*