Fortbildung: Der Nationalsozialismus in der Steiermark

Die neue Dauerausstellung für junge Menschen im Museum für Geschichte.

06.11.2024

Für

Pädagogin/Pädagoge

Die neue Dauerausstellung „Warum? Nationalsozialismus in der Steiermark“ im Museum für Geschichte richtet sich speziell an junge Leute ab 13 Jahren. Sie blickt auf die Steiermark, lenkt den Fokus auf die Menschen und stellt die Frage nach der Bindekraft und Faszination des NS-Regimes.

Die Jahre der NS-Herrschaft bedeuteten Terror, Verfolgung und die Ermordung von Millionen Menschen. In einer Ausstellung speziell für junge Leute bereiten wir den Nationalsozialismus als zentrales zeitgeschichtliches Thema ganz konkret mit Blick auf die Steiermark auf.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt und bringt die Kompetenzen zentraler geschichtsforschender und -vermittelnder Instanzen in Graz zusammen. Sie folgt einem innovativen Konzept, dessen Ausgangspunkt die Frage nach der Faszination und Bindekraft des NS-Regimes darstellt. Schließlich zeigt die auf Dauer angelegte Schau in großem Umfang Foto- und Filmbestände aus allen Regionen des Landes.

Die Auseinandersetzung mit den Inhalten und Themen der Sammlungen und Ausstellungen sowie das Kennenlernen der bestehenden Vermittlungsprogramme sollen ein zusätzliches Angebot für den Unterricht und die pädagogische Praxis darstellen.

Kosten: Frei
Kursnummer: 621.0GP05
Anmeldung: Über PH-Online
Treffpunkt: Kassa Museum für Geschichte
Wichtiger Hinweis: Bitte melden Sie sich an der Kassa/Info!

Weitere Teilnahmemöglichkeit: Bei freien Kapazitäten außerhalb des offiziellen Rahmens nach Rücksprache unter schule@museum-joanneum.at