2022 stellte der in Wien lebende Künstler Alfred Lenz im Kunstraum L201 in Studenzen eine Gitterwand entlang der stark frequentierten Landstraße 201 auf, die als Galerie für Transparente bespielt wird. Auf diesen Gegenentwurf zu den bekannten Werbeflächen im öffentlichen Raum sind jährlich Kunstprogramme zu sehen.
Es ist eines der wenigen Beispiele, wie zeitgenössische Kunst im ländlichen Raum einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wird – sehen doch im Laufe des Jahres geschätzt mehr als vier Millionen Fahrzeuginsass*innen und Passant*innen die Transparente.
2025 sind über je drei Monaten vier Ausstellungen mit je vier Künstler*innen aus vielen verschiedenen Generationen geplant.
Den Anfang machen seit 15. Januar:
Haras Ananas mit dem Werk es gibt nur a … aus dem Jahr 2024, Katrin Plavčak mit Rembrandt Bugatti (2023), Franz Schubert mit Hasi (2024) und Wolfgang Zeindl mit LOST (2024).
Ort:
Kunstraum L201, Studenzen 99, 8322 Studenzen