Induktives Hören im Universalmuseum Joanneum

Induktive Höranlagen, auch Ringschleifenanlagen oder Induktionsschleifen genannt, übertragen Sprache und Musik über ein elektromagnetisches Feld.
Über Mikrophone werden die Sprachsignale in das Schleifenkabel übertragen.
Innerhalb der Schleife entsteht ein elektromagnetisches Feld, das mittels einer Induktionsspule im Hörgerät oder in einem Cochlea-Implantat abgehört werden kann.
So können die Wortbeiträge der Teilnehmer*innen ohne Qualitätsverlust an das Ohr übertragen werden, Nebengeräusche und Raumakustik sind effektiv ausgeblendet.

Personen mit Hörgeräten mit integrierter Induktionsspule, auch Telefonspule genannt, können die Anlage ohne zusätzliche Empfangsgeräte nutzen.

Wenn kein Hörgerät getragen wird bzw. dieses über keine Schnittstellen (Telefonspule/Audioeingang, Bluetooth) verfügt, können Kopfhörer in Kombination mit mobilen Empfangsgeräten genutzt werden.

An einigen Standorten des Universalmuseums Joanneum befinden sich bereits Induktionsschleifen im Info- und Kassenbereich.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit unsere mobile Induktionsanlage für Führungen an den Grazer Standorten zu nutzen!

Wir bitten Sie jedoch sich aus organisatorischen Gründen eine Woche vor dem gewünschten Termin anzumelden!

Sie haben Fragen oder möchten eine Führung mit Induktionsschleife buchen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter unter: