Die Ordnung der Dinge: das Schaudepot

04.03.2010

04.03.2010

Museumsakademie Joanneum, Bregenz

Landtagssaal in der Hypobank Hypopassage 1, 6900 Bregenz (A)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Das Vorarlberger Landesmuseum wird in den kommenden Jahren vollkommen neu gestaltet. Dies nehmen wir zum Anlass, unter dem Titel Relaunch. Das Museum neu denken und im Rahmen von insgesamt drei Veranstaltungen zentrale Funktionen des Museums, teils öffentlich zugänglich, teils im geschlossenen fachlichen Austausch, zu diskutieren. Die Ordnung der Dinge: Das Schaudepot (4. März 2010) / Mit Dingen erzählen: Die Schausammlung (11. November 2010) / Mit Dingen argumentieren: Die Ausstellung (Frühjahr 2011) Die erste Veranstaltung hat das Ziel, die Idee des Schaudepots/Schaulagers/begehbaren Magazins unter historischen und funktionalen Gesichtspunkten zu reflektieren. Untersucht werden soll, wann und warum museale Magazine als eigene Funktions- und Bauteile von Museen entstanden, in welchem Verhältnis sie zu den übrigen Formen der musealen Aufbewahrung bzw. des Vorzeigens standen / stehen, nach welchen Kriterien Objekte in ihnen geordnet wurden / werden können und wie der gegenwärtige Trend, die Magazine zu öffnen und Schaudepots einzurichten, museologisch einzuordnen ist.

im Rahmen eines forMuse-Forschungsprojektes der Museumsakademie

Mit
Dr. Wiebke Ahrndt Direktorin Überseemuseum Bremen / Schaumagazin Übermaxx (D)
Gabriele Beßler M.A. Journalistin und freie Kuratorin Stuttgart (D)