Betriebliche Gesundheits­förderung

Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) hat das Ziel, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu stärken sowie deren Wohlbefinden zu verbessern und langfristig zu erhalten. BGF umfasst alle Maßnahmen, die sich auf die Verhältnisse im Betrieb, also die Arbeitsbedingungen, und auf das individuelle Verhalten bzw. den persönlichen Lebensstil der Beschäftigten beziehen. BGF ist zudem eine sinnvolle Ergänzung zum gesetzlichen Arbeitnehmer*innenschutz und basiert auf den Prinzipien der Partizipation, Integration und Ganzheitlichkeit.

Das Universalmuseum Joanneum geht hier auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden ein und setzt dies mit verschiedenen Instrumenten um. Dazu gehören unter anderem:

• die Abhaltung von regelmäßigen Gesundheitszirkeln
  • persönliche arbeitsmedizinische und arbeitspsychologische Beratung
  • persönliche Beratung zu Themen wie z. B. Konflikte am Arbeitsplatz, Teamarbeit und Feedbackkultur, Kommunikation, Arbeitsüberlastung und Stress
  • regelmäßige Bewegungs- und Sportangebote wie z. B. Wirbelsäulen- und Faszientrainings, Yoga, Laufveranstaltungen
  • Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement
  • Gesundheitstag in Zusammenarbeit mit z. B. AUVA, ÖGK, AK und einem Trainer*innenpool
  • Weiterbildungsangebote wie z. B. Stimm- und Augentrainings, Infoveranstaltungen zu Themen wie Resilienz und Stress, Inanspruchnahme von Coachingeinheiten bei Bedarf, Ersthelfer*innen-Ausbildungen und Auffrischungskurse mit den Rot-Kreuz-Dienststellen
  • Nutzung von Online-Angeboten zum Thema Gesundheit
  • Weitervermittlung an externe Beratungsstellen bei Bedarf

Ideen für weitere Maßnahmen sind ebenso wie Verbesserungsvorschläge immer herzlich willkommen!

Joachim Traidl
Betriebliches Gesundheitsmanagement