FOR YOUR INFORMATION, 2008/2024

Michael Schuster

Im zunehmend digitalisierten, von KI beeinflussten und gesteuerten Informationstransfer, dessen Wahrheitsgehalt stets hinterfragt werden muss, erinnert der Künstler mit der allgemein verständlichen, aber unbestimmten Phrase FOR YOUR INFORMATION an die Anfänge medialer Codierung als Vermittlungspraxis.

FOR YOUR INFORMATION – ist der Schriftzug selbst die Information, das Medium die Botschaft oder ist sie Hinweis auf weitere Hinweise? Im Wissen darum, dass es sich bei Information um Sender und Empfänger, also um ein Gegenüber handelt, lädt das Kunstwerk dazu ein, in Dialog untereinander, mit dem Park, den Skulpturen sowie unterschiedlichen Jahreszeiten und Witterungen zu treten.

Der Infopavillon beim Eingangsbereich des Skulpturenparks wurde von Michael Schuster als Kunstwerk neu entworfen. Der Infopavillon beim Eingangsbereich des Skulpturenparks wurde von Michael Schuster als Kunstwerk neu entworfen.

Autor*in

Elisabeth Fiedler

Planübersicht

Position 81

Besitzer*in

Universalmuseum Joanneum

Künstler*innenbiografie

Michael Schuster

Zum Werk

Künstlerische Problemstellungen, die immer unmittelbar mit unserem Leben in Verbindung stehen, wirft der Medienkünstler Michael Schuster stets auf sich selbst zurück und lädt zu diverser Befragung ein. Geheimnislos, prägnant und ohne interpretative Erläuterungen spiegelt er uns in reduziertester Form konzipierte Realitäten, die ihre Botschaft in sich tragen, um von uns reflektiert zu werden. Er konfrontiert uns unvermittelt und direkt mit einem Thema und öffnet damit neue Entdeckungshorizonte.

Eines unserer wichtigsten Kommunikationsmittel ist die Sprache. Der international gebräuchliche und internalisierte Schriftzug FOR YOUR INFORMATION ist ein an uns alle gerichtetes, Fragen und Austausch auslösendes Angebot, das uns anonymisiert und doch spezifisch erreicht. Information bedeutet die Übertragung von Wissen, das benötigt wird, um die jeweiligen Umstände besser verstehen zu können. FOR YOUR INFORMATION weckt unsere Neugierde und öffnet sich dem Wunsch nach Erweiterung unseres mentalen Erfahrungs- und kognitiven Erkenntnisniveaus.

In klar und weithin erkennbaren Blockbuchstaben erscheint die Botschaft analog dem sich selbst zu widersprechen scheinenden Versprechen in Komplementärfarben. FOR YOUR INFORMATION – ist der Schriftzug selbst die Information, das Medium die Botschaft oder ist sie Hinweis auf weitere Hinweise? Diese Frage entspinnt Michael Schuster im Zusammenhang mit unserem Verhältnis zur Welt und im Umgang mit ihr ebenso wie zu Behauptungen und Glaubwürdigkeit.

In seiner Selbstbezeichnung und gleichzeitigen Verheißung ist der Schriftzug sowohl eigenständig als auch Teil des begehbaren Kunstwerks, das komprimiert unseren Geist anregend und erweiternd tatsächlich Informationen zu Geschichte und Wesen sowohl territorial als auch inhaltlich digital und analog entfaltet.

Open your mind und herzlich willkommen im Österreichischen Skulpturenpark!