Schauplatz Natur Schule: Wer ist der Nächste?

Fächerübergreifendes Artenschutz-Projekt

Kick-off

03.03.2024, 10 - 17 Uhr Auditorium Joanneumsviertel

Für

Schule 1.-13. Schulstufe

Angebot

Anleitung zum Bau einer Nisthilfe sowie Information zur Art und ihrem Lebensraum kostenlos zum Downloaden

Schule keine

Jährlich am 3. März – dem Welttag des Artenschutzes – stellt das Naturkundemuseum gemeinsam mit Partner*innen eine bedrohte Art in den Mittelpunkt und setzt wichtige Schritt in die richtige Richtung!

Das Naturkundemuseum und der Artenschutz – eine Verbindung, die seit 2018 im Rahmen von Projekten mit dem Gedanken von Citizen Science noch stärker nach außen gelebt wird. Es zeigt auf, wie man auf der Roten Liste gefährdeter Arten landet, und wird aktiv, um wichtige Schritte in die richtige Richtung zu gehen. Nicht nur in fernen Ländern verlassen Arten die Rote Liste auf der falschen Seite, sondern auch direkt vor unserer Haustür.

Das Citizen-Science-Projekt 2024

Für 2024 hat das Team der Naturvermittlung gemeinsam mit Partner*innen aus Wissenschaft und Forschung die HASELMAUS – das Tier des Jahres 2023 – ausgewählt. Unterstützen wir sie gemeinsam, denn jede*r Einzelne kann etwas dazu beitragen! Im Zuge des vernetzten Unterrichts können Lehrer*innen in diesem Projekt gemeinsam mit ihren Schüler*innen im eigenen Unterricht Hand in Hand einen aktiven Beitrag zum Artenschutz leisten und diesmal eine geeignete Nisthilfe anfertigen. Zudem gibt’s Infos zu Tier und Lebensraum.

Unterstützen wir diese bedrohte Art gemeinsam und erhalten wir ihren Lebensraum, denn jede*r Einzelne kann etwas dazu beitragen!

Monitoring: Wenn der Nistkasten angebracht ist, berichte uns doch, wo in der Steiermark er sich befindet, und lass uns diese Info und ein Foto davon via Facebook oder Instagram (#besetzt) zukommen. Halte uns auch über die Ereignisse in den nächsten Monaten auf dem Laufenden! Poste Bilder, kurze Videos oder Zwischenberichte auf Social Media. Im Herbst führen wir dann all diese Informationen zusammen und werten sie aus.

Anmeldung: Nicht erforderlich

Angebot: Beteiligungsmöglichkeit am Citizen-Science-Projekt