Fortbildung: Pecunia non olet – Geld stinkt nicht? Die Münzsammlung am Universalmuseum Joanneum.

Anrechenbar über die PH Steiermark

13.03.2024

13.03.2024, 14:00 - 17:00

Für

Pädagogin/Pädagoge

Wirtschaftskunde und Geldwirtschaft anhand von Exponaten für Schüler*innen greif- und erfassbar machen

Kosten:  Frei

Kursnummer: 621.0GW14
Anmeldung: Über PH-Online
Treffpunkt:  Innenhof Schloss Eggenberg
Wichtiger Hinweis: Bitte melden Sie sich an der Parkkassa/Info!

Weitere Teilnahmemöglichkeit: Bei freien Kapazitäten außerhalb des offiziellen Rahmens nach Rücksprache unter schule@museum-joanneum.at

Das Vermittlungsteam des Schloss Eggenberg führt in die Geschichte und Entwicklung des Münzkabinetts im Schloss Eggenberg ein und ermöglicht den Teilnehmer*innen einen Expertenblick auf die umfangreiche Sammlung. Des Weiteren werden Vermittlungsprogramme für Schulklassen unterschiedlicher Altersstufen, die eigens fürs Münzkabinett angeboten werden, vorgestellt.

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen der Sammlung des Münzkabinetts und des Vermittlungsangebotes, das Wirtschaftskunde und im Speziellen Geldwirtschaft anhand von Exponaten für Schüler*innen greif- und erfassbar macht und als Input für einen abwechslungsreichen Unterricht und die eigene pädagogische Praxis dienen soll.