Plamen Dejanoff

Stück je 990,00 €

Plamen Dejanoff
The Heritage Project (Specification Drawing I), 2023

Plamen Dejanoffs Zeichnungsunikate der Serie Specification Drawings verweisen auf die Ausstellung Heritage Project im Kunsthaus Graz (08.06.-27.08.2023), den jüngsten Teil seines Langzeitprojektes der Erforschung historischen Architektur- und Handwerkswissens. Dejanoffs Heritage Project beschäftigt sich aus bildhauerischer und konzeptueller Perspektive mit Fragen von kulturellem Erbe. Seine in höchster handwerklicher Präzision ausgeführten skulpturalen Werke verbinden handwerkliches Wissen mit zeitgenössischer Kunst und stellen Fragen nach Entstehung, Austausch und Verknüpfung von Wissen und dessen Bedeutung für kulturelle Identität, kulturelles Erbe und ästhetische Praxis.

Die Specification Drawings – zarte Zeichnungen konstruktiver Überlegungen auf isometrischem Papier – werden durch handgefertigte Details selbst zu „skulpturalen Zeichnungen“ (© Dejanoff). Die dargestellten Konstruktionsdetails machen den handwerklichen Prozess sichtbar, die die skulpturalen Arbeiten Dejanoffs auszeichnen.

Plamen Dejanoff, The Heritage Project (Specification Drawing I - XII), 2023
Blei- und Farbstift auf opakem isometrischem Papier und hochtransparentem Pauspapier, geprägter Karton und Messing
Je 31 x 43,5 cm
Preis: € 990