Plamen Dejanoff

Katrin Bucher Trantow

Über die
Ausstellung

Aus der Ausstellung Heritage Project von Plamen Dejanoff gehen drei Werkkomplexe als Schenkung des Künstlers an das Kunsthaus über. Alle kreisen um die Thematik des Konzeptuellen und Modularen und sind Teil eines wachsenden Gesamtprojektes. Hockerskulpturen, eine Konzeptzeichnung zur Erstellung einer Gartenskulptur und die dafür exemplarisch geschaffenen Pflanzenskulpturen gehören zu den Werken, die Dejanoff in unterschiedlichen Kontexten verwendet. Jedes Werk kann ebenso rein ästhetische wie auch konkrete Funktionen übernehmen. Alle verweisen auf sein Langzeitprojekt in Veliko Tarnovo (Bulgarien).

Im Rahmen der Veranstaltung UTOPIA NOW! werden sie in der Form einer Gartenskulptur zusammengebracht und gemeinsam mit dem Künstler in der Needle eingeweiht. Parallel dazu beginnt in Veliko Tarnovo ein erster Einbau seiner 2023 im Kunsthaus ausgestellten, aufsehenerregenden Torskulptur The Heritage Project (Entrance Gate) in seine wachsende lebendige Plastik in Tarnovo. Dafür muss erst das jetzige Tor samt den Säulen aus dem 1990er-Jahren schonend rückgebaut werden, ein großes Fundament ausgegraben und ein neues Fundament gebaut werden; 10 riesige und mehrere Tonnen schwere Steine aus Sandstein und Granit (teilweise historisch, teilweise neu und von Hand bearbeitet) werden hoch präzise aneinander angepasst und anschließend aufeinander eingebaut, damit schließlich das schwere Eisentor an tragenden Säulen sicher in Betrieb genommen werden kann.

Die modularen Skulpturen im Kunsthaus Graz sind wiederum sowohl Teil der eigenen Sammlung als auch einer institutionsübergreifenden Sammlung des Künstlers selbst (abzurufen auf seiner Webseite) wie auch funktionale Teile der Architektur/Skulptur in Veliko Tarnovo (Baustelle und Webseite). Dejanoff spannt ganz konkret einen Bogen zwischen den Orten und den dem Kunstobjekt zugeschrieben Aspekten von Repräsentation, Funktion und Teilhabe, die sich in seinen Werken nicht nur ergänzen, sondern abwechselnd in den Vordergrund treten können.

Heritage Project II verbindet zwei Orte und zwei Institutionen über das Konzept einer modularen Sammlung.

Feierliche Einweihung der Schenkung am 22.05.2024 um 21:00 Uhr im Rahmen von UTOPIA NOW!