Museums for Future

Kunsthaus Graz, BIX Fassade

Über das
Projekt

Am Freitag, 24. September 2021, findet der nächste Klimastreik in Graz statt. Er beginnt um 12:00 Uhr am Griesplatz, die Route führt am Kunsthaus vorbei und die Demonstration endet um 14 Uhr in der Franz-Graf-Allee. Auch die BIX-Medienfassade nimmt am Klimastreik teil und wird am Freitag dunkel bleiben.

Die Ausstellung STEIERMARK SCHAU: was sein wird im Frühjahr 2021 war für das Kunsthaus Graz der Anlass, sich dem internationalen Netzwerk Museums for Future anzuschließen und Vorhaben in Fragen der Nachhaltigkeit und des Energieverbrauchs konkret in Angriff zu nehmen.

Das Kunsthaus Graz unterstützt die „Declaration of Museums for Future“, wonach schnellstmögliche und effektive klimapolitische Maßnahmen unerlässlich sind, um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Die teilnehmenden Museen des Netzwerks unterstützen und beteiligen sich an von Fridays for Future organisierten Klimastreiks; verpflichten sich, ihr Publikum über die Auswirkungen der menschengemachten Klimakrise zu informieren und auf die Dringlichkeit eines Wandels hinzuweisen; überprüfen und verringern den ökologischen Fußabdruck ihre eigene Institution; und nutzen schließlich das Wirkungspotential des Museums, um Bewusstsein über die eigenen Netzwerke zu verbreiten.