Publikation zu Taumel. Navigieren im Unbekannten

Stück je 2,00 €

Das Quellen- und Begleitbuch zur Ausstellung Taumel. Navigieren im Unbekannten lädt dazu ein, an unterschiedlichen Zugängen und Perspektiven rund um den Taumel teilzuhaben und richtet sich an ein breites Publikum. Als Experiment der Vielstimmigkeit stellt es Auszüge aus der künstlerischen Forschungsarbeit in Form von Zitaten, den Text Taumel(nd) Kuratieren der Kuratorinnen und des Kurators und den Vermittlungstext Im Unbekannten navigieren? nebeneinander. Bewusst verschieben sich dabei Gewichtungen und Perspektiven, sodass die Leserinnen und Leser an unterschiedlichen Zugängen teilhaben können.

Für die zweite Station der Ausstellung am Centre for Contemporary Art in Warschau (ab September 2017) wird dieser Zugang weiterwachsen. Die künstlerische Erforschung des Taumels wird mit einer weiteren Edition dieses Buches sowie mit Erkenntnissen unserer Ausstellung und des zugehörigen Symposiums Agents of Confusion weitergehen.

Ein Reader mit wissenschaftlichen Texten, der die Forschungsarbeit Dizziness – A Resource von Ruth Anderwald + Leonhard Grond zusammenfasst, erscheint 2018 an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Erschienen im Eigenverlag
Universalmuseum Joanneum GmbH