Schule schaut Museum

CoSA – Center of Science Activities

Anmeldung möglich ab 01.02.2024 unter schule@museum-joanneum.at

Über die

Vom Wissen zur Anwendung / Do it yourself!

Programm 1

DIY - Do it yourself! So lautet die Devise!

Selber etwas anpacken und bauen liegt wieder im Trend. Aber bei CoSA_DIY geht es um viel mehr: In diesem speziellen „Maker Space“ können eigene Ideen umgesetzt und Menschen für Handwerk und Technik begeistert werden – beim Umsetzen konkreter Aufgaben, beim Arbeiten mit technischen Elementen oder bei spannenden DIY-Challenges.
Die Ausstattung lädt dazu ein, Dinge einfach auszuprobieren, ohne dafür Werkzeuge oder Maschinen kaufen zu müssen. Die Hemmschwelle, etwas Neues auszuprobieren, ist dabei sehr niedrig. Auch das Bewusstsein dafür, nicht ständig Neues zu kaufen, kommt der Maker- und Do-it-yourself-Bewegung zugute: Upcycling und Recycling nehmen hier große Bereiche ein.

Für: 5.-13. Schulstufe

Termin: 06.03.2024 um 10:15 Uhr und 12:30 Uhr

Gruppengröße: max. 25 Schüler*innen

Dauer: 90 min

Programm 2

Vom Wissen zur Anwendung

Gemäß dem Motto „sammeln, forschen und anwenden“ stoßen junge Menschen im Kabinett des Wissens auf spannende Hands-on-Exhibits, die spektakuläre Phänomene und Erkenntnisse aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik erläutern. Behandlungsmethoden, Erkenntnisse und Untersuchungsverfahren sind beispielsweise in der Medizin Ergebnisse jahrelanger Forschung.

Schüler*innen untersuchen und forschen selbst. Technisieren – personalisieren – visionieren: Sie schlüpfen in die Rolle von Entwickler*innen und finden heraus, was ihnen persönlich bei einem Fortbewegungsmittel wichtig ist und wie wir uns vielleicht in Zukunft bewegen werden.

Für: 5.-13. Schulstufe

Termin: 06.03.2024, 10:15 Uhr (ausgebucht), noch frei: 12:30 Uhr

Gruppengröße: max. 25 Schüler*innen

Dauer: 90 min