November-Special: Vom Heiligen Martin zum Martinslicht

Kindergarten, Schule 1.-2. Schulstufe

Führung mit Werkstattprogramm

1,5 h

Schule 3 €, frei mit Schulkarte "Echt Klasse!"
Kindergarten 3 €

Anhand von zwei Gemälden, die den Hl. Martin zeigen, machen die Kinder erste Erfahrungen im Museum mit einer gemeinsamen Bildbetrachtung.

Die interaktive Führung mit Workshop, konzentriert sich auf die Martinslegende sowie die vielfältigen Bräuche, die mit dem Martinstag verbunden sind. Das Ziel des Angebots besteht darin, mithilfe von ausgewählten Bildern der Legende, um die Mantelteilung und deren historischen Kontext auf den Grund zu gehen. Weiter erlaubt es den Kindern eine Verknüpfung zwischen einem Museumsobjekt und einem ihnen vertrauten Thema zu schaffen.

Im anschließenden Workshop-Teil steht das aktive Gestalten im Vordergrund. In einer altersgerechten Herangehensweise wird ein Martinslicht gestaltet, das dieses saisonale Brauchtum ergänzt.

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*