Fortbildung: Kunst- und Kulturvermittlung für Kindergartenkinder

Für

Pädagogin/Pädagoge

2,5 h

Lernen Sie das Archäologiemuseum und die Alte Galerie in Schloss Eggenberg als Erlebnisorte aus immer neuen Perspektiven kennen!

Kosten: Frei
Anmeldung: A6 Land Steiermark

Weitere Teilnahmemöglichkeit: Bei freien Kapazitäten außerhalb des offiziellen Rahmens nach Rücksprache unter schule@museum-joanneum.at

Unsere Expert*innen zeigen Ihnen, wie wir mit unseren jüngsten Gästen arbeiten und möchten auf Ziele, Wünsche und Problematiken in der Kunst- und Kulturvermittlung im Kindergartenbereich eingehen.

Mit allen Sinnen begeben wir uns mit unseren jüngsten Gästen auf eine spannende, erlebnisreiche Zeitreise durch die Vergangenheit und lernen spielerisch wertvolle Objekte kennen. Das Programmangebot im Archäologiemuseum ist interaktiv, erlebnisorientiert, altersadäquat und mit zahlreichem haptischen Zusatzmaterial versehen.

In der Alten Galerie schärfen unsere Vermittler*innen Ihr Auge für die tierische Vielfalt im Museum und geben Einblicke in die Vermittlungsarbeit mit Kindergartenkindern und für spezielle Angebote rund um den heiligen Martin und die Adventzeit.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, über das Kennenlernen unterschiedlicher Sammlungen und Ausstellungen im Archäologiemuseum und in der Alten Galerie im Schloss Eggenberg sowie bestehender Vermittlungsangebote ein zusätzliches Angebot für die eigene pädagogische Praxis kennenzulernen, um das Museum als Erlebnisstätte zu nutzen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Unsere Angebote für Kindergartenkinder?
Die finden Sie hier!