Landschaftsprospekt 2015

Kunsthaus Graz

Über das
Projekt

Im Rahmen des Wettbewerbs 1000 Bilder einer Ausstellung ist das Projekt eine Kooperation mit der Akademie für angewandte Fotografie unter der Leitung von Herman Herzele.

Kooperation mit

Im Rahmen des Wettbewerbs 1000 Bilder einer Ausstellung ist das Projekt eine Kooperation mit der Akademie für angewandte Fotografie unter der Leitung von Herman Herzele. Mit Arbeiten von: Moritz Ablinger-Wiesinger, Harald Wawrzyniak und Franz Aigner.

Ort: Space05

Tausend Bilder einer Ausstellung

Das Projekt Landschaftsprospekt lässt den Space05 zum Projektionsort lokaler Landschaften werden. Der Raum und die aufgezogenen Tapetenwände sind Ausblicke in romantische und sachliche Situationen eines touristisch geprägten Landschaftsbildes. Es handelt sich um eine Auswahl von Arbeiten aus der Produktion der Fotoakademie Graz, die im Rahmen des Landschaftsschwerpunktes eingeladen wurden, ihren Blick auf die Landschaft zu zeigen.

Das Projekt ist dabei gleichzeitig auch die Bühne für den offenen Fotowettbewerb Tausend Bilder einer Ausstellung und die Einladung sich an einer Auseinandersetzung zu einem hiesigen Landschaftsbild mit eigenen Bildern zu beteiligen. Der Space 05 wird damit zum Ort eigener Partizipation, er ist Rückzugsort für Besucherinnen und Besucher, für Gruppen und Workshops und lädt ein durch die bereits eingesendeten persönlichen Landschaften zu streifen.

Stadt Graz Umwelt