DIE WELT IM TAUMEL

Kunsthaus Graz

Über das
Projekt

Das Ziel des Wettbewerbs ist es, künstlerische Aufmerksamkeit auf den Zustand unserer Welt zu richten, und Konzepte und Ideen, wie wir mit den Herausforderungen, die auf uns zukommen, umgehen können, in der Kunst zu entwickeln.

Kooperation mit

Eine Kooperation der Abteilung für Differentielle Psychologie der Karl-Franzens-Universität Graz, dem künstlerischen Forschungsprojekt Der Taumel – eine Ressource, FWF-PEEK, Akademie der bildenden Künste Wien und Kunsthaus Graz.

Taumel destabilisiert

Dieses interdisziplinäre Forschungsprojekt von Ruth Anderwald und Leonhard Grond, dient der Vorbereitung für die Ausstellung Dizziness – A Resource/Taumel - eine Ressource 2017 im Kunsthaus Graz. Gleichzeitig ist es ein Wettbewerb für Künstlerinnen und Künstler - es winken eine Ausstellungsbeteiligung und artist lectures, inklusive Projektpräsentation im Kunsthaus Graz!

Taumel entsteht lokal und situationsbedingt und vereint mehrere Elemente. Er kann sich einen Weg bahnen, Unruhe stiften, Himmel und Erde in Bewegung setzen – der Taumel destabilisiert. Dieser Wettbewerb ist ein Versuch eines Teams von Künstlerinnen und Künstlern, sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, gemeinsam zu einem profunderen und ganzheitlicheren Verständnis des künstlerischen Prozesses und seiner Erfordernisse zu gelangen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs:
Mehr Informationen zum WETTBEWERB

Kunstwettbewerb und Umfrage

DIE WELT IM TAUMEL

In einer zunehmend destabilisierten Welt ist jede/r Einzelne täglich mit überwältigenden und verwirrenden Situationen konfrontiert, sei es auf persönlicher Ebene oder in politischem Ausmaß. Taumel entsteht lokal und situationsbedingt und vereint mehrere Elemente (Theorien, Methoden, Materien, Disziplinen, Artefakte, Zeit und Raum). Er kann sich einen Weg bahnen, Unruhe stiften, Himmel und Erde in Bewegung setzen – der Taumel destabilisiert.

Dateigröße: 107 KB