Was ist ein Pixel? In aktuellen Displays verschwimmen sie bis zur Bedeutungslosigkeit. Nur das Abgebildete zählt. Das technische Medium liefert scharfe, farbtiefe Bilder. Mit XOR hingegen feiert der Medienkünstler Christian Riekoff Low Resolution.
Verschiedene pixelbasierte Algorithmen bilden drei auf die BIX-Medienfassade abgestimmte Parameterräume, durch die sich das Grid der Fassade in immer neuen Variationen bewegt. Die Grundlage bilden einfache Operationen, die über das An/Aus jedes Pixels bestimmen.
XOR
float XOR(int2 pixel)
{
int r = pixel.x ^ pixel.y;
return
abs(r*r*r)/(pixel.y+_pattern+int(_Time * _patternSpeed)) %
10000 < _Treshold * 10000;
}
Bayer
float BAYER(int2 pixel){
float4 c = voronoi( 8.0 * pixel, _mode*2, _offset0 );
float d = c.x * _x + c.y * _y +c.z * _z + c.w * _w;
float dither = bayer32(pixel);
return step(dither,d);
}
Fmod
float FMOD(int2 pixel){
float pixRow = pixel.x + pixel.y * _xDia;
float row = floor(pixRow / _xSize);
float pixColumn = abs(pixel.y - pixel.x * _yDia);
float column = floor(pixColumn / _ySize);