Peter Kogler

Kunsthaus Graz, BIX Fassade

Über das
Projekt

Abstrahierte Muster ziehen sich als Netz von Linien über die Architektur, zeichnen sie nach, verformen und verzerren sie, sodass der Eindruck eines pulsierenden Objektes entsteht.

Der Medienkünstler Peter Kogler zeigt parallel zur Ausstellung Connected. Peter Kogler with ... auf der BIX-Medienfassade eine Arbeit, die Wahrnehmung sichtbar manipuliert und über das Motiv des Netzes Konstruktionsweisen unseres Denkens und Sehens zeigt. Als einfache digitale Zeichnung zieht sich langsam eine Matrix von Linien über die Haut des Kunsthauses. Das Raster, das den Raum damit aufspannt, wird wiederum mit einfachen Mitteln der Bildbearbeitung verändert, verzogen und durch Verschiebung in Bewegung gesetzt. Virtuell entsteht eine weitere Ebene am gerundeten Haus und eine vierte dynamische Dimension von Raum in der Zeit tut sich vor dem staunenden Auge auf.

Über Peter Kogler