Elfie Semotan.

freier Eintritt

Über die
Ausstellung

Zu Orange the World zeigt das Kunsthaus Graz eine kollaborative Arbeit der österreichischen Fotografin Elfie Semotan, die den weiblichen Opfern von Gewalt eine Stimme gibt. Häufig an der Schnittstelle zwischen Kunst und Werbung, hat sich Semotan auf Einladung der Soroptimisten und im Konzept der Awarness-Kampagne der Agentur BBDO (Wien) für das Projekt „gegen Gewalt an Frauen“ mit Opfern unterhalten und diese porträtiert. „Wichtig ist es, dass die Frauen selbst sprechen, selbst erscheinen und ihre Stimme damit selbst erheben“, sagen die Fotografin und die Initiatorin Petra Werkovits (Unionspräsidentin Soroptimist International) über die Arbeit. Die Aufnahmen, die mit den Mitteln traditioneller Werbung agieren, lassen zweimal hinschauen: Was so leicht und angepasst daherkommt, hat individuelle Tiefe, rüttelt auf und berührt.

Kooperation mit

Eine Kooperation mit der Awareness-Kampagne Siolence, Soroptimist International & by BBDO (Vienna)

Siolence

Abseits der fotografischen Porträts können Besucher*innen der Ausstellung die persönlichen, emotional aufwühlenden Geschichten anhören. Sie erzählen offen und bewegend, was den Frauen angetan wurde und wie sie heute mit der erlebten Gewalt umgehen.

Alice

Andrea

Astrid

Claudia

Filiz

Maria

Monika

Zum Projekt

Das Anliegen des Projektes liegt in der Aufklärung und der Sichtbarmachung von alltäglicher häuslicher Gewalt, aber auch der Rückgabe der Stimme an die Opfer. In der Semotan eigenen respektvollen Distanz zeigen sich die Frauen unerwartet nah. Die Frauen nehmen Posen ein, die sie sich aussuchten, zeigen Haut, Haar und Zerbrechlichkeit. Es sind „Frauen von nebenan“, die sich hier halb verbergen, halb dem Blick der Kamera offenbaren. Deutlich wird: Es ist nicht leicht, das Schweigen zu brechen und die eigene Geschichte ans Licht zu bringen.

Die ortsspezifisch gehängte Ausstellung im Kunsthaus Graz ist entstanden als Kooperation zwischen Soroptimist International, Kunsthaus Graz und der Fotografin Elfie Semotan. Die fotografische Annäherung, die im Kunsthaus im Foyer zu sehen ist, und die dazugehörigen Audioaufnahmen entstanden für die internationale Kampagne Siolence, deren Anliegen es ist, Aufmerksamkeit zu schaffen und das tödliche Schweigen zu brechen. Für die erfolgreiche Kampagne, die von Wien bis Innsbruck an bisher 13 Stationen Halt gemacht hat, sind Editionen entstanden, die es im Shop des Kunsthauses Graz zu erwerben gibt. Der Erlös der Ausstellungsspenden wird zur Gänze für soroptimistische Gewaltschutz- und Präventionsprojekte verwendet.

Über die Künstlerin