Raffaella Crispino
Il Mutuo Appoggio (l’entraide), 2021
In Zusammenarbeit mit dem MMSU Rijeka
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Laufzeit
09.01. - 18.02.2024
Ort
Kunsthaus Graz, Untergeschoß
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Sunstone folgt Fresnellinsen vom Ort ihrer Produktion bis zur Ausstellung in einem Museum für Leuchttürme und Navigationsgeräte. Der Film untersucht die verschiedenen sozialen Kontexte, in die Optik verwickelt ist, und stellt dabei das System des Dreieckshandels der "Neuen Welt" dem politischen Potenzial, das in der Op-Art im postrevolutionären Kuba gesehen wurde, gegenüber. Durch den Einsatz von 16-mm-Zelluloidbildern, digitalen Desktopaufnahmen und 3-D-CGI zeichnet Sunstone auch einen technologischen Fortschritt nach: von historischen Methoden der optischen Navigation zu neuen Algorithmen der Ortung, von der Einzelprojektion zu multiperspektivischen Satellitenvisionen.
Filipa César (* 1975, Porto) ist Künstlerin und Filmemacherin. Sie interessiert sich für die durchlässigen Grenzen zwischen dem bewegten Bild und seiner Rezeption, für die fiktionalen Dimensionen des Dokumentarfilms und die der Kinopraxis innewohnenden Ökonomien, Politik und Poetik.
Die Filme von Louis Henderson (* 1983, Norwich) lassen sich als Dokumentarfilme einordnen, in denen sich Henderson mit Themen wie Postkolonialismus, Geschichte, Politik und Anthropologie auseinandersetzt und über die kulturellen und materiellen Überreste der Gesellschaft reflektiert.
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Das Programm Welt - Bild: Contingencies für das "Kellerkino" schlägt künstlerische Positionen vor, die sich mit den Möglichkeiten der künstlerischen Bewegtbildproduktion als internationale Infrastruktur der Kommunikation, des Austauschs und der sozialen und künstlerischen Imagination befassen und Regime der Sichtbarkeit in verschiedenen Kontexten, Geschichten und Geografien sowie einen filmischen Dialog erkunden, der die Beziehungen zwischen dem Bild und der Welt thematisiert.
Die Bewegtbildarbeiten von Raffaella Crispino, Dane Komljen und James Lattimer rahmen Raum und Zeit, Territorium und Identität ein, erforschen soziale Realitäten und wie diese Konzepte an die Vorstellungskraft gebunden sind. Sie entfalten lose Verbindungen und Spannungen zwischen verschiedenen räumlichen und zeitlichen Dynamiken, Menschen und ihrer Umgebung. David Maljković, Filipa Cesar und Louis Henderson sowie Rebecca Jane Arthur erinnern uns an unsere aktive Rolle bei der Definition der gegenwärtigen Bilder, indem sie die Perspektive des Sichtbaren und Unsichtbaren, der Erzählungen und Geschichten ansprechen, die am Rande von Kontingenzen, historischen oder sozialen Neuverhandlungen mitschwingen.