Katalog zu Monica Bonvicini As Walls Keep Shifting

Stück je 35,00 €

Anlässlich der Ausstellungen im Kunsthaus Graz (I Don’t Like You Very Much, 22.04.-23.8.2022) und im Kunst Museum Winterthur (Hurricanes and Other Catastrophes, 10.09.-13.11.2022) entstand ein umfangreiches Buch, das sich unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema „Haus“ in Bonvicinis facettenreichen künstlerischen Schaffen widmet.

Das Haus als Ort der Identitätskonstruktion und als ein Ort, an dem Beziehungen und Sehnsüchte entstehen, ist ein Thema, mit dem sich Monica Bonvicini schon lange auseinandersetzt. In Videoarbeiten wie Wallfuckin' (1995/96) oder HausFrau Swinging (1997) reflektierte sie bereits in den 1990er-Jahren das Zusammenspiel architektonischer und patriachaler Strukturen, das sich auch in konventionellen Raumvorstellungen manifestiert. Die desolaten Zustände jener Gebäude, die Monica Bonvicini seit den Fotoarbeiten Where Air Dwells (1992) oder der im Laufe der letzten 15 Jahre entstandenen Werkreihe Hurricanes and Other Catastrophes – eine Serie großformatiger Schwarz-Weiß-Zeichnungen – abbildet, sind als Szenarien einer ruinösen Gegenwart und Zukunft zu lesen und sprechen von Zerstörung, Naturkatastrophen und Klimakrise. So kann die Instabilität, die Bonvicinis Gebäuden innewohnt und sie ihrer ursprünglichen, schützenden Bestimmung enthebt, als visuelle Metapher für die unsicheren Umstände, die unser gegenwärtiges und zukünftiges Leben bestimmen, gelesen werden.

As Walls Keep Shifting lautet der Titel einer architektonischen Großskulptur, die 2019 zunächst für das OGR in Turin entstand, 2020 für die Busan Biennale neu gebaut wurde und 2022 – zerlegt in drei Teile – im Kunsthaus Graz gezeigt wurde. Das Projekt bietet eine zeitgemäße Hinterfragung der individuellen Ortsbestimmung als Einrichtung eines privaten Raums mit den daraus resultierenden Unzufriedenheiten wie Isolation, ausgrenzende Dynamik, Enttäuschung und dem Aufkommen reaktionärer Gefühle. Gleichzeitig wirft die Arbeit Fragen auf, was Migration, was ein Zuhause sein kann und spricht Bio-Architektur und Architekturgeschichte an

Herausgegeben von Kunsthaus Graz, Kunst Museum Winterthur. Erschienen im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König
ISBN: 978-3-7533-0308-6
Sprache: Deutsch/Englisch