blueprint for a museum

Stück je 32,00 €

Über einen Entwurf für ein Museum (A Blueprint for a Museum) nachzudenken, bedeutet gleichzeitig, über abstrakte Kategorien der Institution und konkrete Programmkonzepte zu räsonieren. Diese Form der Publikation folgt und bleibt der Idee des Experiments treu, die das Kunsthaus Graz seit seiner Gründung verkörpert.

Vor 20 Jahren wurde die Stadt Graz zur Kulturhauptstadt Europas ernannt und in diesem Jahr 2003 wurde auch die schon lange bestehende Idee eines Ausstellungsraums für zeitgenössische Kunst verwirklicht: das Kunsthaus Graz. Der Hintergrund der Institution geht auf viele Szenarien und Ideen zurück, die letztendlich nicht realisiert wurden, auch auf die Idee, ein Trigon-Museum zu gründen. Ein Museum, das sich auf Kunst aus der „Trigon-Region“ (Österreich, Italien, ehemaliges Jugoslawien und später Ungarn) konzentriert. Die Trigon-Ausstellungen prägten die Kulturlandschaft der Stadt ab den frühen Sechzigerjahren ganz wesentlich und verfolgten erfolgreich den Ansatz, die Stadt Graz als ein internationales Zentrum für zeitgenössische Kunst zu etablieren. Trotz dieser anfänglichen Ideen von einem Museum wurde das Kunsthaus Graz schließlich als multifunktionaler Ausstellungsraum, sogar als Labor mit einem Schwerpunkt auf Medienkunst konzipiert, der mit seinen ungewöhnlichen Ausstellungsräumen die Idee des White Cube herausfordert. Mit seiner Architektur und dem sehr international geprägten Programm ist es ein Raum und Ort der Potenzialität und des Andersseins geworden. Auf symbolische Weise war der Ausgangspunkt der Architekten des Kunsthauses Colin Fournier und Peter Cook die abenteuerliche Aufforderung „Auf ins Ungewisse!“, was wir als Einladung lesen können, die Grenzen der Vorstellungskraft auszuloten und alternative Ideen und Utopien zu fördern.

Herausgegeben von Kunsthaus Graz. Erschienen im Verlag für moderne Kunst
ISBN: 9783991530794