UMJ Newsletter Aussendung.

Tradition und Tanz: ein August voller Brauchtum im Freilichtmuseum Stübing

Stübing, 06.08.2024

Auch im August wird das Österreichische Freilichtmuseum Stübing zur Bühne für gelebte Traditionen. Nachdem am 15. August am Kräutertag traditionell Kräuterbüscherln gebunden und geweiht werden, feiert das Tanz- und Musikfestival Folklore Global am 17. August sein 30-Jahr-Jubiläum. Besucher*innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm voller Brauchtum, kulturellen Begegnungen und spannenden Mitmachaktionen für die ganze Familie.

Am Kräutertag lädt das Freilichtmuseum Stübing zum gemeinsamen Kräuterbuschenbinden ein, Foto: Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Tradition und Kräuterkunde

Die Kräuterweihe hat eine lange Tradition in der bäuerlichen Bevölkerung: Die geweihten Kräuterbüscherln sollten gegen Blitzschlag schützen, sie trugen auch zur Gesundheit von Mensch und Vieh bei und man glaubte zudem, dass sie das Eheglück stärken.

Im Freilichtmuseum Stübing werden Traditionen und Brauchtum gepflegt, so auch jene rund um das Thema Kräuter: Die Besucher*innen sind eingeladen, ihre Kräuterbüscherln selbst zu binden, die danach bei einer feierlichen Andacht geweiht werden. Diese geweihten Kräuter sollen das ganze Jahr über Schutz und Segen bringen.

Der Kräutertag bietet außerdem zahlreiche Stationen, an denen das Wissen rund um Kräuter und deren Anwendung vermittelt wird. Handwerker*innen zeigen ihr Können und zeigen Produkte aus sowie Handwerk mit Kräutern, darunter selbstgemachte Seifen, kulinarische Köstlichkeiten und kunsthandwerkliche Erzeugnisse für Haus und Garten. Märchenerzähler*innen begeistern vor allem die jungen Besucher*innen mit Geschichten aus der Welt der Kräuter.
Ein Highlight an diesem Tag ist außerdem das Umschneiden des Maibaums, der seit dem 1. Mai das Museumstal schmückt.

Das Festival „Folklore Global“ gastiert zum 30-Jahr-Jubiläum im Freilichtmuseum, um die Vielfalt der Kulturen zu feiern, Foto: Verein Folklore Global

Folklore Global – 30 Jahre kultureller Austausch und Vielfalt

Das Sommer-Programm bietet zudem kulturelle Vielfalt: Am Samstag, dem 17. August 2024, feiert das Festival „Folklore Global“ sein 30-Jahr-Jubiläum im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing. Es bietet eine einzigartige Plattform für internationale Tanz- und Musikgruppen, die ihre Traditionen und Tänze präsentieren und gemeinsam die Vielfalt der Kulturen feiern.
Der Grundgedanke dieser multikulturellen Begegnung war auch immer, dass die Gäste privat bei Mitgliedern heimischer Volkstanzgruppen untergebracht sind und somit ein noch viel besseres Kennenlernen stattfindet. Viele persönliche Freundschaften sind daraus entstanden und werden bis heute gepflegt.

„Uns ist auch bewusst, dass Folklore nicht als stumpfsinniges Verharren an überlieferten Werten gesehen werden darf. Es muss natürlich eine Erneuerung geben, die aber nur im Einklang mit der Tradition geschehen kann“, so Bernd Prettenthaler, Obmann des Vereins "Folklore Global".

Seit 30 Jahren bringt „Folklore Global“ Gruppen aus aller Welt in die Steiermark, um den interkulturellen Austausch zu fördern. Dieses Jahr werden Gruppen aus Deutschland, Italien und Lettland erwartet. Die Besucher*innen können sich im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing auf ein abwechslungsreiches Programm mit Tänzen und Musik sowie Handwerksvorführungen freuen.

Auf der Alm: Themenführung zur Sonderausstellung
Bei der Themenführung für die ganze Familie unter dem Titel Auf der Alm stehen die historischen Almgebäude und die damit verbundenen Werkzeuge und Alltagsgegenstände im Mittelpunkt. Genauer betrachtet wird zum Beispiel die historische Käseharfe, die heute noch bei der Käseherstellung zum Einsatz kommt. Ergänzt wird die Führung durch einige Aktivstationen, bei denen auch typische Tätigkeiten und die Handhabung von Alltagsgegenständen der Alm gezeigt werden.

________________

Kräutertag im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing
Do., 15.08.2024, 9–16 Uhr
Kräuterbuschen binden: 9–11 Uhr, Wegleithof
Kräuterweihe: 11 Uhr, Wegleithof
Maibaumumschneiden: 14 Uhr

Folklore Global – Ein Fest der Vielfalt und des Austausches
Sa., 17.08.2024, 14–17 Uhr

Themenführung: Auf der Alm
So., 18.08., 11–13 Uhr und 14–16 Uhr

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing
Enzenbach 32, 8114 Stübing
www.freilichtmuseum.at

Bildmaterial zum Download finden Sie HIER

________________

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Christiane Becker
+43/664/8867 28 89, christiane.becker@museum-joanneum.at