UMJ Newsletter Aussendung.

Street Art trifft klassische Kunst: „Kaiserschild Walls of Vision“ bringt Neuinterpretation Alter Meister nach Graz

Graz/Wien, 11.10.2024

Im Rahmen des Projekts Kaiserschild Walls of Vision werden Gemälde aus der Kunstsammlung der Kaiserschild-Stiftung von Streetart-Künstler*innen neu und zeitgenössisch interpretiert und auf Fassaden im öffentlichen Raum aufgebracht. In Wien wurden bereits einige Neuinterpretationen von Kunstwerken aus der Alten Galerie des Universalmuseums Joanneum umgesetzt, nun wird dieses Projekt erstmals auch in Graz realisiert. Die Neuinterpretation des Gemäldes „Waldlandschaft mit einer vornehmen Jagdgesellschaft“ des flämischen Meisters Denis van Alsloot wird drei Fassaden im Grazer Stadtraum zieren. Für die Umsetzung zeichnet das argentinische Street-Artist-Duo Malditas Ternura verantwortlich.

Das argentinische Street-Artist-Duo Malditas Ternura: Sisa Soldati und Sofi Mele (v.l.) setzen die Neuinterpretation des Gemäldes „Waldlandschaft mit einer vornehmen Jagdgesellschaft“ des flämischen Meisters Denis van Alsloot an drei Grazer Hausfassaden um, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Idyllische Waldlandschaft neu interpretiert
In dieser Edition des Projekts dient das Werk Waldlandschaft mit einer vornehmen Jagdgesellschaft des flämischen Meisters Denis van Alsloot (1570–1628) als Grundlage. Das Gemälde wird auf drei Fassaden der Gemeinnützigen Grazer Wohnungsgenossenschaft neu interpretiert. Die ausgewählten Standorte für diese Umsetzung befinden sich in der Waagner-Biro-Straße 25, Asperngasse 24 und Daungasse 4 im Grazer Bezirk Lend.

Denis van Alsloot, bekannt als Wegbereiter der Brüsseler Landschaftsmalerei, zeigt in seinem Gemälde eine prächtige Jagdszene in einer idyllischen Waldlandschaft. Dieses historische Werk wird von dem argentinischen Street-Artist-Duo Malditas Ternura auf moderne Weise interpretiert, um eine Brücke zwischen der klassischen und der urbanen Kunstwelt zu schlagen. „In unserer künstlerischen Forschung arbeiten wir an der Verbindung von grafischer Synthese und traditioneller Malerei. Wir führen unsere Forschung mit einer geschlechtsspezifischen und ökologischen Perspektive auf die westliche Malerei durch, mit dem Ziel, unsere Wandbilder zu entwickeln und sie in die Kunstgeschichte jener Orte, in denen wir arbeiten, einfließen zu lassen. Wir interpretieren diese Bilder mit unseren persönlichen Pinselstrichen neu, um eine neue malerische Bearbeitung zu schaffen“, so das Künstlerinnenkollektiv.

"Waldlandschaft mit einer vornehmen Jagdgesellschaft" von Denis van Alsloot, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner

Malditas Ternura haben bereits in der Vergangenheit Werke anderer Kunstschaffender neu interpretiert und sind deshalb eine gelungene Wahl für das Projekt Kaiserschild Walls of Vision. Begleitet von Kurator*innen der Alten Galerie, die Werk und Entstehungsgeschichte näherbringen, haben die Künstlerinnen eine Neuinterpretation geschaffen, die drei Themen aus dem Originalgemälde auf je einer der drei Wände behandelt. „Das Projekt steht für einen fruchtbaren Dialog zwischen Gegenwart und Vergangenheit und lädt die Menschen dazu ein, das Gemälde in der Alten Galerie in Schloss Eggenberg mit seiner Neuinterpretation im Stadtraum von Graz zu vergleichen“, so Stefan Albl, Sammlungskurator für Frühe Neuzeit, Alte Galerie.

"Kaiserschild Walls of Vision" in der Asperngasse 24: Die Arbeiten sind bereits fast abgeschlossen, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Entsprechend dem Konzept von Kaiserschild Walls of Vision entsteht die Neuinterpretation von Malditas Ternura im öffentlichen Raum, um bildende Kunst und den kreativen Schaffensprozess einem breiten Publikum zugänglich zu machen: „Die Interpretationen sollen durch den Blick und die Hand der Street Artists neue Perspektiven auf die Alten Meister aus unserer Sammlung ermöglichen“, betont Sandra Sonnleitner, Geschäftsführerin der Kaiserschild-Stiftung.

Zur Kaiserschild-Stiftung
Die Kaiserschild-Stiftung wurde 2007 von HARIBO-Miteigentümer Dr. Hans Riegel gegründet und engagiert sich in den Bereichen Bildung, Forschung und Kunst.
www.kaiserschild-stiftung.at

Rückfragehinweis:
Sandra Sonnleitner
sandra.sonnleitner@kaiserschild-stiftung.at
Tel.: +43 (0)1 9346 989 201

Bildmaterial zum Download finden Sie hier: Kaiserschild Walls of Vision

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at